Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Identische Werte in Spalte und weitere Bedingung

Identische Werte in Spalte und weitere Bedingung
25.07.2008 08:23:56
giax
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand der Excel – Profis helfen?
Ich habe folgendes Problem:
2 Mannschaften A + B mit jeweils 6 Spielern.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54128.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Es sollen abhängig von der Punktezahl C automatisch Zusatzpunkte von 1 – 12 vergeben werden. 12 für die höchste Punktzahl, dann 11 etc.
Bei Punktgleichheit C sind als weiteres Kriterium die Hilfspunkte D für die Zusatzpunktzuweisung maßgebend.
Haben Spieler bei Punktgleichheit C und unter Berücksichtigung der Hilfspunkte D die gleiche Gesamtpunktzahl erhält der Spieler der Mannschaft B Vorrang bei der Zusatzpunktverteilung vor der Mannschaft A.
Spalte D zeigt das gewünschte Ergebnis.
Diverse ausprobierte Funktionen haben leider nicht zu gewünschten Ergebnis geführt.
Meine Bemühungen scheitern schon daran, identische Werte in einer Spalte automatisch zu finden und diesen identischen Werten dann das Zusatzkriterium „Hilfspunkte“ zuzuweisen.
Kann mir vielleicht jemand helfen (Funktion, Makro, VBA Script etc.) ?
Vorab schon mal Herzlichen Dank.
Herzlichen Dank
Gruß
giax

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Identische Werte in Spalte und weitere Bedingung
25.07.2008 09:24:13
David
Ich hab's nur mit einer Hilfsspalte hinbekommen, aber die kannst du ja ausblenden. Sicherlich fände einer der anderen Cracks hier noch eine Lösung ohne, aber vielleicht beschäftigt sich ja gerade keiner mit dem Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/54130.xls
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

AW: Identische Werte in Spalte und weitere Bedingung
25.07.2008 10:52:00
giax
Hallo David,
danke für die schnelle Antwort. Der Ansatz schein ganz gut zu sein, löst aber die Problematik bei Punktgleichheit nicht richtig. Durch die Funktion RANG wird dem höchsten Hilfswert die 1 zugeweisen, soweit so gut. Da dann aber rückwärts gezählt wird bekommt z. B. D 5 nur zwei Punkte zugewiesen (richtig 4), D 6 drei Punkte (richtig 3 Punkte) und D 8 vier Punkte (richtig 2 Punkte) zugewiesen. Gleiches gilt auch für D 9 sechs Punkte (richtig 5) und D 10 fünf Punkte (richtig 6). Die höchste Hilfspunktzahl ist maßgebend für die Verteilung der Punkte bei Punktgleichheit. Höchste Hilfspunktzahl erhält mehr Punkte.
Dann hatte sich zu allem Überfluss auch noch ein Tippfehler in meine Tabelle eingeschlichen:
Zusatzpunkte D 5 richtig 4; D 8 richtig 2. Sorry
Mfg
giax

Anzeige
AW: Identische Werte in Spalte und weitere Bedingung
25.07.2008 11:31:00
David
Dann solltest du vielleich deine Vorgaben präziser formulieren.
Spalte C:
höchste Punktzahl = 1 oder 12
niedrigste Punktzahl = 1 oder 12
Spalte D:
höhere Punktzahl = besser oder schlechter
niedrigere Punktzahl = besser oder schlechter
Gruppe A = besser oder schlechter
Gruppe B = besser oder schlechter
Das was fett ist, habe ich jetzt angenommen.
Außerdem solltest du dann vielleicht auch ein Beispiel "basteln", in dem die beschriebenen gleichen Punktstände auch mal vorkommen.
Gruß
David

AW: Identische Werte in Spalte und weitere Bedingung
25.07.2008 11:58:46
David
Dann ändere die Formel in G3 wie folgt:

=(RANG(D3;$D$3:$D$14))-(E3/1000)+(ANZAHL2($B$3:B3)/1000000)


wenn ich in deiner Tabelle deinen "Fehler" manuell korrigiere, bekomme ich anschließend bei allen Übereinstimmung der Formel mit deinen manuellen Werten.
Gruß
David

Anzeige
AW: Identische Werte in Spalte und weitere Bedingung
26.07.2008 11:46:00
giax
Hallo David,
tausend Dank. Funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe. Werde es noch ausführlich testen und bei Problemen ggf. noch einmal melden.
MfG
giax

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige