Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehr als 2 Kriterien bei Autofilter

mehr als 2 Kriterien bei Autofilter
28.07.2008 15:30:00
Dirk
Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Autofilter in einer Spalte nach 3 Kriterien filtern, allerdings gibt der Autofilter nur max. 2 her ;-(. Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber leider noch nicht das passende gefunden.
Deshalb also hier meine Frage, wie ich den VBA-Code erweitern kann, um 3 Kriterien auszuschließen.
Der mit dem Makro-Recorder aufgenommene Code sieht folgendermaßen aus:
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:="COR", Operator:=xlAnd, _
Criteria2:="ICIS"
ich möchte jetzt aber noch ein drittes Kriterium angeben, das nicht enthalten sein soll.
Habe am Code schon etwas rumgebastelt...aber leider bisher ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
Vielen dank im Voraus!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehr als 2 Kriterien bei Autofilter
28.07.2008 15:46:00
mpb
Hallo Dirk,
die "Kleinigkeit" ist die, dass es nicht geht. Schau Dir die Hilfe zu den Eigenschaften des Filter-Objekts an, da wirst Du nur Criteria1 und Criteria2 finden.
Weiche auf den Spezialfilter aus.
Gruß
Martin

AW: mehr als 2 Kriterien bei Autofilter
28.07.2008 15:51:48
Cardexperte
Hallo Dirk,
also entweder du fügst eine weitere Spalte (Hilfsspalte) in der du mittels wenn -Bedingungen deinen Filter erzeugst und dann danach filterst, schau mal im Netz nach, da hab ich ein Beispiel gefunden, oder du gehst gleich zum Spezialfilter über, wo du viele Filterkriterien setzen kannst, einfach im Kriterienbereich mehrere Zeilen vorhalten, hier ein kleines Programmschnitzelchen zum Spezialfilter:
Range("A2:D50000").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
Range("G1:J5"), Unique:=False
Im Kriterienbereich kannst du dann (G1:J5) nach 4 Kriterien die mit oder verknüpft sind filtern.
Gruss WS

Anzeige
AW: mehr als 2 Kriterien bei Autofilter
28.07.2008 16:33:22
Dirk
Hallo Cardexperte,
ich habe es mir schon gedacht, dass ich auf den Spezialfiter umsteigen muss. Allerdings stehen meine Kriterien alle in der gleichen Spalte und somit weiss ich nicht wie ich das denn in Range("G1:J5") definieren soll. Es kommen quasi erst einige Zeilen mit dem ersten Kriterium, dann einige mit dem zweiten usw.
Ich muss doch genau den Inhalt angeben, der rausgefiltert werden muss, oder?
Gruß, Dirk

AW: mehr als 2 Kriterien bei Autofilter
29.07.2008 08:41:00
Cardexperte
Hallo dirk,
so richtig verstehe ich deine Frage nicht, denn wenn du Autofilter bisher angewendet hast und dies geklappt hat, dann hast du auch ein "anständiges" Tabellenaussehen, Tabelle mit Spaltenüberschriften und dann die Daten in den Spalten untereinander! damit klappt es auch mit dem Spezialfilter!
probier doch zunächst erstmal die Funktionalität aus: hier ein Vorschlag:
1. füge ca. 5 Zeilen oberhalb deiner Tabelle ein (diese kannst du später dann ausblenden)
2. kopiere nun die entsprechende Zeile deiner Tabelle in Zeile A, also die Überschriften
3. nun gebe z.B. in eine Spalte, die du filtern willst 3 Kriterien unterhalb der entsprechenden Überschrift ein
4. Festlegung des Datenbereichs und des Filterbereiches und filtern mit Spezialfilter am gleichen Ort, fertig
Nun zu der Frage des Filterkriteriens, wie ich das verstehe willst du das Filterkriterium aus den vorhanden Datensätzen entnehmen. Dazu würde ich ein Formular entwickeln, wo mir alle Einträge, die nur einmal vorliegen angezeigt werden und dann mit klick in die entsprechende Kriteriumsbereichszelle übernommen wird und dann eben filtern.
Die andere Lösung mit einer zusätzlichen Spalte und Verwendung des Autofilters findest du z.B. hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=89,
aber auch hier musst du "händisch" dden zu filternden Wert aus der Tabelle entnehmen.
Ach entschuldige, da fällt mir in letzter Minute noch eine andere Möglichkeit ein, nimm doch den Pivotbericht von Excel, da sollte alles!! möglich sein.
Gruss WS
Anzeige

92 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige