Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform an Zelle ausrichten
28.07.2008 20:34:22
SteffenS
Hallo Zusammen,
wier kann ich eine Userform an der linken unteren Ecke der aktiven Zelle ausrichten?
Danke im Voraus.
MFG
Steffen Schmerler

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gegenfrage
28.07.2008 20:57:13
Tino
Hallo,
normal gehört sich dass ja nicht zu einer Frage eine Gegenfrage zu stellen, aber ich muss einfach mal nachfragen.
Wie möchtest Du gewährleisten, dass immer die korrekte Zelle die Aktive ist.
Was ist wenn die aktive nicht im Sichtbereich ist oder die aktive Zelle in Spalte A liegt.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


hm, das ist ein noch ein Problem
28.07.2008 21:01:28
SteffenS
was ich erreichen will ist, dass wenn ich eine Zelle einen Wert eingeben eine Userform daneben aufgeht wo ich eine Info Zeige bzw. einen weiteren Wert eingeben kann.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich die UF in zellnähe anordnen kann.
Man kann sie vielleicht noch darüber zeigen.
Vielleicht hat das schonmal jemand von Euch gemacht.
Danke im Voraus.
Steffen Schmerler

Anzeige
AW: nicht getestet
28.07.2008 21:26:15
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel, die Zelle sollte nach oben gescrollt werden und die Userform darunter geöffnet.
In ein Modul

Public Zelle As Range


Ins Tabellenblatt als Code


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Set Zelle = Target
UserForm1.Show
End Sub


In der Userform


Private Sub UserForm_Initialize()
ActiveWindow.ScrollRow = Zelle.Row
UserForm1.Left = Zelle.Left
UserForm1.Top = Zelle.Top + Zelle.Height
End Sub


Die Eingabe Zelle sollte aber im Change Ereignis entsprechend eingeschränkt werden.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: nicht getestet
28.07.2008 21:51:40
OttoH
Hallo Leute,
da kommen noch einige Klippen hinzu:
- Wieviele Symbolleisten sind aktiv?
- Ist das Excelfenster in Vollbild- oder verkleinerter Ansicht
- Wie ist die Bildschirmauflösung?
DAs sind einige Fragen, die vorab geklärt werden müssen. der Aufwand erscheint mir sehr hoch zu sein.
Gibt es nicht einen anderen Ansatz?
Reicht es nicht aus, dass das UF-Fenster zebntriert auf den Schirm gebracht wird?
Gruß OttoH

AW: nicht getestet
28.07.2008 22:26:29
Tino
Hallo OttoH,
genau du hasst recht, die Zellen haben die Top und Left Werte von Excel und die Userform die von Windows.
@SteffenS
Also vergiss mein Beispiel mit Top und left, dass geht so nicht.
Gruß Tino

Anzeige
vielleicht reicht es so
28.07.2008 22:38:55
Tino
Hallo,
eine nicht 100% Lösung könnte ich noch anbieten.
Die Userform ab der Desktop Mitte darzustellen.

Private Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" _
(ByVal nIndex As Long) As Long
Private Sub UserForm_ Initialize()
ActiveWindow.ScrollRow = Zelle.Row
UserForm1.Left = GetSystemMetrics(0) * 0.75 / 2 - UserForm1.Width / 2
UserForm1.Top = GetSystemMetrics(1) * 0.75 / 2
End Sub


Gruß Tino

AW: Teste mal ob es so geht.
29.07.2008 00:56:50
Tino
Hallo,
habe mal etwas experimentiert,
kommt dies in etwa hin, Tabelle muss aber Maximiert sein?
Schreibe in eine Zelle Deiner Wahl etwas rein, Mitte oder unten.
https://www.herber.de/bbs/user/54184.xls
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
Danke für Deine
31.07.2008 10:26:00
SteffenS
werd mal probieren. Sieht aber gut aus :-)))
MFG
Steffen

260 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo ich habe mehrer Textfelder, diesen ein Makro hinterlegt:
Dabei soll bei Eingabe der neue String in die bestimmte Zelle und in das Textfeld gechreiben werden, ich komme mit der Syntax nicth ganz klar, ich möchte in der ZEILE
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 5")).Select, stat...
Anzeige

Hallo zusammen.
Nachdem ich die letzten zwei Tage durch div. Beiträge hier und mit Googles Hilfe versucht habe eine Lösung für mein Problem zu finden, aber bisher zu keinem Ergebnis gekommen bin, bitte ich jetzt doch die Experten um Rat.
Beschreibung des Situation:
Ich habe ein User...
Hallo Forum,

ich mal wieder...
Meine Diagramme machen was sie sollen, ... fast ...

Ich erstelle einige Diagramme und zwar als Objekte in einem bestimmten Datenblatt. Kann ich irgendwie festlegen, dass die linke obere Ecke des Diagramm1 an Zelle A1 und alle fogenden Diagramme da...
Anzeige

Hallo,
ich öchte dass wenn ich in Spalte A in eine Zelle klicke (Worksheet Selection Change), dass dann eine Userform sich öffnet und diese sich unten rechts an der Zelle positioniert.
Vielen Dank,
Torsten

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, eine Userform an einer x-beliebigen Zelle in einer Tabelle auszurichten. Damit möchte ich bewirken, dass die UF immer an der gleichen Stelle erscheint, egal welche Größe / Position das Fenster der Datei gerade hat. Ist das möglich?
Danke für Eure Hilfe...

Hallo und guten Abend,
ich brauche bei einem für schwierigem Problem Eure Hilfe!
Ich habe eine Userform die ich über eine Funktionstaste aufrufe.
Rufe ich die Userform auf, so soll diese unterhalb der aktive Zelle positioniert werden.
Mit anderen Worten ich möchte eine Userform...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige