Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Automatisches transponieren" oder ähnlich ^^

"Automatisches transponieren" oder ähnlich ^^
29.07.2008 15:22:00
Schiroko
Hallo liebe Community,
nahdem ich durch googel auf Euch gestoßen bin, möchte ich gerne eine Frage loswerden, ggf. kann mir ja geholfen werden : )
Ich hab folgendes Anliegen:
https://www.herber.de/bbs/user/54199.xls
und
https://www.herber.de/bbs/user/54200.xls
Bei beiden muss ich Händleranschriften "einfach" ausm Internet in die Excel-Datei übertragen.
Die Händleranschriften kopiere ich bei beiden Dateien immer in Blöcken (also mehrere Händleranschriften nach einander) ausm Internet in die Spalte "X"
Dann kopier ich jeweil eine Händleranschrift und füge sie in "O1" mit "Inhalte einfügen..." dann "transponieren" ein. Und das mit jeder Anschrift halt eine Zeile tiefer.
Ganz links steht dann Name/Straße/PLZ/ectect und all diese Informationen (Name/Straße/PLZ/ectect) holt sich Excel dann von alleine aus "O1,P1,Q1...O2,P2Q2... ect".
Das kann ich soweit ganz gut selber machen : ) jetzt aber meine Frage:
Kann ich es irgendwie automatisieren, dass sich "O1,P1,Q1...O2,P2Q2... ect" automatisch füllt, wenn ich etwas in "X" kopiere?
Bei Bsp. 1 z.B. sowas: "nimm aus den ersten 6 Zeilen die Infos, dann ignorier die nächsten 4 Zeilen, dann nimm wieder 6, dann ignorier wieder 4 ectect"
und
beim Bsp. 2 genau so, nur das eher sowas wie "nimm ersten 3 ignorier die Zeile danach, dann wieder 3, dann 6 ignorieren und all von vorne..."
Würde mich sehr über eine positive Antwort freuen,
mit freundlichen Grüßen,
Schiroko
Ps. Wenn jemand einen besseren Betreff weiss, kann er gerne den Betreff ändern ; )

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Automatisches transponieren" oder ähnlich ^^
29.07.2008 16:16:20
Rudi
Hallo,
die Abstände müssen immer genau gleich sein.
Für 1 in O1:T1
=INDEX($X:$X;10*ZEILE()-(24-SPALTE()))
Für 2 in O1:U1
=INDEX($X:$X;13*ZEILE()-(25-SPALTE()))
und runterkopieren.
Gruß
Rudi

AW: "Automatisches transponieren" oder ähnlich ^^
29.07.2008 18:23:17
Schiroko
Vielen vielen Dank! Ich probiers später aus, grad keine Zeit für mehr, wollt nur schonmal Dank sagen, meld mich später nochmal ; )
Schönen Abend noch
Schiroko

AW: "Automatisches transponieren" oder ähnlich ^^
29.07.2008 18:26:00
Schiroko
Keine Edit-Funktion gefunden. . . deswegen neuer post...
O1:T1 == doppelpunkt steht für bis?! also O1 bis T1
=INDEX($X:$X;10*ZEILE()-(24-SPALTE())) == da muss ich die Xe editieren durch zahlen und bei ZEILE() und SPALTE() muss ich auch eine Zahl in die Klammer setzten, richtig?
Danke : )

Anzeige
AW: "Automatisches transponieren" oder ähnlich ^^
29.07.2008 20:13:00
Rudi
Hallo,

O1:T1 == doppelpunkt steht für bis?! also O1 bis T1


Genau!


da muss ich die Xe editieren durch zahlen und bei ZEILE() und SPALTE() muss ich auch eine Zahl in die Klammer setzten, richtig?


NEIN! Lass die Formel, wie sie ist!
Mit deinem Beispiel funktioniert es genau so.
Gruß
Rudi

AW: "Automatisches transponieren" oder ähnlich ^^
29.07.2008 22:59:09
Schiroko
Hey,
klasse, grad ausprobiert funzt klasse!!
Zum erstem Bsp. hätte ich jedoch eine Frage, angenommen es steht bei "X" nicht so wie in der Datei sonder so:
Wolfgang Schott
Leipziger Straße 158,
01127 Dresden
Tel. [0351] 84 98 21 3
Fax [0351] 84 98 21 1
E-Mail: info@fernseh-schott.de
Gerhard Eiselt e.K.
Pirnaer Landstr. 121,
01257 Dresden
Tel. [0351] 20 30 13 0
Fax [0351] 20 30 13 1
E-Mail: elektronikhaus_eiselt_gmbh@t-online.de
Girrbach
Dürerstr. 119,
01309 Dresden
Tel. [0351] 31 84 32 5
Fax [0351] 31 84 32 8
E-Mail: info@euronics-girrbach.de
also ohne viel dazwischen, was müsste ich ändern?
=INDEX($X:$X;10*ZEILE()-(24-SPALTE())) - Hab schon versucht die 10 oder die 24 bisschen zu verändern, aber es verändert sich nur bedingt logisch ^^
Hat es was mit den Dollerixen zu tun^^?
Vielen Dank für die super Hilfe!!
Schiroko

Anzeige
zur Logik der Formel
30.07.2008 13:33:00
Rudi
Hallo,

Hat es was mit den Dollerixen zu tun^^?


Nein, die fixieren nur die Spalte X, damit man die Formel auch nach rechts kopieren kann.
Index(Matrix;Zeilenindex;Spaltenindex)
wählt eine Zelle aus einem Bereich (hier Spalte X), Spaltenindex können wir weglassen, da es sich um einen einspaltigen Bereich handelt.
Zeile() ergibt die Zeile, in der die Formel steht, Spalte() analog.
somit ergibt sich für die Formel in O1 (Zeile 1; Spalte 15)
=Index($X:$X;10*1-(24-15)-->=Index($X:$X;10-9)-->=Index($X:$X;1)
In O2 wird es halt zu 10*2-(24-15)=11, also X11
beim kopieren nach rechts ändert sich Spalte(). Somit wird der Zeilenindex in P1 zu
10*1-(24-16)=2
etc.
Der Zeilenindex folgt also einer einfachen linearen Funktion, die du dir je nach Abstand der Datensätze errechnen kannst.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: zur Logik der Formel
30.07.2008 14:24:00
Schiroko
Ah..macht Sinn, vielen Dank.
Angenommen, ich habe 6 Zeilen die ich brauch, dann 3 die ich nicht brauche usw. Bsp.:
Wolfgang Schott
Leipziger Straße 158,
01127 Dresden
Tel. [0351] 84 98 21 3
Fax [0351] 84 98 21 1
E-Mail: info@fernseh-schott.de
Gerhard Eiselt e.K.
Pirnaer Landstr. 121,
01257 Dresden
Tel. [0351] 20 30 13 0
Fax [0351] 20 30 13 1
E-Mail: elektronikhaus_eiselt_gmbh@t-online.de
Girrbach
Dürerstr. 119,
01309 Dresden
Tel. [0351] 31 84 32 5
Fax [0351] 31 84 32 8
E-Mail: info@euronics-girrbach.de
Dann müsste ich die Formel "=INDEX($X:$X;10*ZEILE()-(24-SPALTE()))" ich ersetz die 10 durch ein X und 24 durch ein Y in folgender Zeile Spalte folgendes Ergebnis bringen?!
O1: x*1-(y-15)=1 P1: x*1-(y-16)=2 Q1: x*1-(y-17)=3
O2: x*2-(y-15)=10 P2: x*2-(y-16)=11
O3: x*3-(y-15)=19
Jetzt muss ich eine Gleichung finden, die das erfüllt oder, kann es sein, dass es mal n Gleichung nicht geben wird, und das es gestern ggf. Glück war, dass es eine Gab, oder versucht man dann eine Gleichung zu finden, indem man dann nicht P1 z.B. nimmt und einfach auf R1 zurückgreift?
Was wäre die Lösung für "ich habe 6 Zeilen die ich brauch, dann 3 die ich nicht brauche usw." ? Müsste man das mitm Gleichsetzungverfahren lösen, oder gehts anders oder schneller?
Vielen Dank für die klasse Hilfe,
kanns nur wieder sagen, denn nicht oft wird einem so oft so gut geholfen ; ) ^^
Schiroko

Anzeige
AW: zur Logik der Formel
30.07.2008 16:39:08
Rudi
Hallo,
dann mal ein kleiner Exkurs zu linearen Gleichungen:
die erste Formel steht in Zeile1, die zweite in Zeile2
Die erste Datenzeile ist 1, die zweite 11
somit ist X1=1; X2=2; Y1=1; Y2=10
Allg. Form einer lin. Funktion: Y=m*X+b
m=(Y2-Y1)/(X2-X1)=(11-1)/(2-1)=10/1=10
b=Y1-m*X1=1-10*1=-9
es geht natürlich auch
b=Y2-m*X2=11-2*10=11-20=-9
somit: Y=10*X-9
eingesetzt in die Excelformel wird das zu 10*Zeile()-9
da die 2.Datenzeile in Zeile2 steht etc. müssten die folgenden Zeilen (in P-T) mit
10*Zeile()-8; 10*Zeile()-7 etc. ermittelt werden. Da ich aber faul bin und die Formel einfach ziehen will,
habe ich den Faktor b zu (24-Spalte()) geändert. Dadurch wird er in O zu (24-15), in P zu (24-16) etc und die Formel muss nicht von Hand angepasst werden.
Alles klar?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: zur Logik der Formel
01.08.2008 00:22:34
Schiroko
Hey,
ehrlich gesagt, hab ichs nicht verstanden^^ aber ich hab mir für mein 6 brauchbare 3 müll wie oben gepostet folgendes zurechtgebastelt^^
=INDEX($X:$X;9*(ZEILE()-1)+(SPALTE()-14))
: )
funzt perfekt : )
Dann mal herzlichen Dank hier für die viele schnell Hilfe,
ich glaub jetzt hab ichs so langsam gut im Griff : )
Euer
Schiroko

AW: "Automatisches transponieren" oder ähnlich ^^
30.07.2008 08:37:00
Schiroko
Nicht, wenn es wie ein drüber aussieht, sondern, so ;)
ABE
Unter den Linden 16,
21255 Tostedt
Tel. [04182] 29 25 81
Fax [04182] 29 25 82
E-Mail: info@ABE-Tostedt.de
Vick
Pieperstrasse 14a,
21357 Bardowick
Tel. [04131] 12 10 57
Fax [04131] 12 95 60
E-Mail: elektro-vick@arcor.de
Feierabend
Eyendorfer Str. 16,
21376 Salzhausen
Tel. [04172] 81 81
Fax [04172] 68 09
E-Mail: FERNSEH-FEIERABEND@t-online.de
Also mit 3 Zeilen frei dazwischen. . .
Vielen Dank schonmal : )
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige