Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gescheiter Umbruch

Gescheiter Umbruch
30.07.2008 16:06:44
Tommi
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem, ich habe eine ExcelTabelle die aus ca. 30 Spalten besteht. Nun möchte ich die in ein PDF 'drucken' aber so das alles rein kommt. Das Problem ist, alle 20-30 Zeilen kommt in der Spalte 1 eine Art Überschrift die manchmal bis über die Spalte 30 nach rechts rausragt.
Kann man Excel irgendwie beibringen, dass er nicht je Zelle einen Umbruch machen soll, sondern nur dann, wenn der Texte rechts etwas über den Druckrand rausragt?
In den Zeilen wo der Text so lang ist steht auch rechts davon nichts mehr, also auch ein Befehl wie - breche die (langen) Zeilen um, wenn länger als Spalte 30 - wäre denkbar. Ich kann die Zellen mit dem langen Text zumindest problemlos identifizieren.
Nur mit verbinden klappt es nicht, weil ich dann nicht mehr die gesamte Tabelle auf Höhe optimieren kann (geht das mit verbundenen Zellen nicht?) und eine andere Variante mehrere Zellen zu einer Textzelle zu verbinden, innerhalb derer ein Umbruch durchgeführt wird, kenne ich (noch) nicht :)
Hat jemand eine Idee? - Im Moment mache ich die Gesamttabelle in 5%-Schritten manuell kleiner, bis es passt (ist ja anhand der Seitenzahl zu erkennen, wenn die schlagartig halbiert wird, dann habe ich die Größe erreicht ;) ) - aber das ist ja kein sinnvoller Weg.
LG,
Tommi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gescheiter Umbruch
30.07.2008 19:05:00
fcs
Hallo Tommi,
probiere bei den Überschriftenzeilen mit dem überlangen Text mal die Formierung Zentrieren über Auswahl.
Dazu in der jeweiligen Zeile die Spalten 1 bis 30 markieren, dann Format--Zellen--Ausrichtung--Horizontal--Zentrieren über Auswahl.
Evtl. hilft das ja schon weiter.
Gruß
Franz

AW: Gescheiter Umbruch
31.07.2008 00:39:29
TommiH
Hallo Franz,
das ist zwar schonmal ein Ansatz, aber eine Zentrierung sieht nicht wirklich gut aus, ne, da muss eine andere Lösung her.
Im Moment denke ich darüber nach einen nicht proportionalen Zeichensatz zu nehmen, doch die Zellen zu verbinden und in Abhängigkeit vonder Zeichenzahl (die muss ich dann halt einmal berechnen) die Höhe der Zelle zu setzen. Also wenn 120 Zeichen in meine 30 Spalten passen, dann setze ich bei 121-240 die Zeilenhöhe auf 2fach ab 240 auf 3fach usw. Mal schauen ob mir noch was intelligenteres einfällt...
LG,
Tommi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige