Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mal wieder Datumsprüfung

Mal wieder Datumsprüfung
05.08.2008 12:03:00
Thomas
Hallo Herbers,
Ich weiß, dass das Thema schon zig mal ducrhgekaut wurde, aber irgendwie komm ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
ich hab Excel-Sheet mit mehreren Datumsspalten, die als TT.MM.JJJJ definiert sind. Leider gibt es immer wieder Jungs, die aber z.B. TT,MM.JJJJ oder T.M.JJ reinschreiben.
Hab da auch schon eine ganz Funktion gefunden, an der ich noch ein wenig rumgespielt habe:

Public Sub Datum_Pruefen()
Dim wsblatt As Worksheet
Dim i As Integer
Dim lastZeile As Long
Dim strwert As String
Dim bytwert As Byte
Set wsblatt = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
lastZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 1 To lastZeile
strwert = Cells(i, 1).Value
If CStr(strwert) = "" Or IsDate(strwert) Then
MsgBox "Datum ok"
Else
MsgBox "falsches Datum"
End If
Next i
Set wsblatt = Nothing
Set rngzelle = Nothing
End Sub


Problem1: wenn ich in die Zelle z.B. 12,04.2008 schreibe, sagt er "Datum ok". Irgendwie muss ich wohl vorher noch checken, ob der String überhaupt zulässig ist. Aber Wie?
Problem2: Eigentlich will ich das Makro nicht extra ausführen müssen, sondern schon nach der Eingabe in eine Zelle automatisch ausführen lassen. Da gibt es ja in VBA irgendwas mit "_Exit", sprich, beim Verlassen der Zelle, rufe das Makro auf. Leider schnall ich es nicht, das einzubauen.
Kann jemand helfen?
Beste Grüße und Danke im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mal wieder Datumsprüfung
05.08.2008 12:09:00
David
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, meine Lösung geht wie folgt:

antwort = InputBox(Prompt:= _
"Mit welchem Datum soll die Auswertung beginnen? (Format TT.MM.JJ)", _
Title:="Auswertung - Datum - Beginn", Default:=Format(olddate, "DD.MM.YY"))
If antwort = "" Then Exit Sub 'Abbrechen wurde gewählt
If IsDate(antwort) Then
newdate = CDate(antwort)
Worksheets("Datum").Range("A2").Value = newdate
Else
msgbox "Bitte Datum im korrekten Format eingeben!"
GoTo DatumEingabe
End If
End If


Vielleicht kannst du das ja für dich umbauen.
Gruß
David

Anzeige
AW: Mal wieder Datumsprüfung
05.08.2008 12:44:00
Rudi
Hallo,
warum machst du das nicht einfach mit Daten-Gültigkeit?
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige