Herbers Excel-Forum - das Archiv

Listenfeld in Userform Markierung aufheben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox UserForm
Bild

Betrifft: Listenfeld in Userform Markierung aufheben
von: Franz

Geschrieben am: 06.08.2008 14:35:50

Hallo zusammen,
ich habe ein Userform mit einem Listenfeld, mit der Multselect Metode können mehre zeilen markiert werden. Mit einem Button "Abbrechen" schließe ich das Userfom mit Unload Me. Funktioniert soweit alles.
Wenn ich mit einem anderen Button auf meinem Tabellensheet das Userform wieder lade sind aber Einträge markiert. Wie kann ich per VBA einrichten das beim öffnen des Userform keine Zeilen in dem Listenfeld markiert sind? Hat jemand eine Idee?
Gruß Franz

Bild

Betrifft: AW: Listenfeld in Userform Markierung aufheben
von: Horst
Geschrieben am: 06.08.2008 15:21:02
Hi,
setzt den Listindex per VBA auf -1
mfg Horst

Bild

Betrifft: AW: Listenfeld in Userform Markierung aufheben
von: Daniel
Geschrieben am: 06.08.2008 15:32:20
Hallo Horst
das funktioniert aber in einer Multiselekt-Listbox nicht.
von einem kritischen Geist wie dir hätte ich da etwas mehr Sorgfalt erwartet.
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Listenfeld in Userform Markierung aufheben
von: Horst
Geschrieben am: 06.08.2008 15:51:17
Hi,
was mich wundert ist, dass nach einem Unlod Me überhaupt noch eine Markierung beim Neustart
der userform vorhanden sein soll.
mfg Horst

Bild

Betrifft: AW: Listenfeld in Userform Markierung aufheben
von: Daniel
Geschrieben am: 06.08.2008 15:57:16
Hi
und warum hast du das nicht gesagt und stattdessen ne falsche Antwort gegeben?
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Listenfeld in Userform Markierung aufheben
von: Horst
Geschrieben am: 06.08.2008 17:10:00
Hi,
danke, ich finde dich auch ziemlich gut.
mfg Horst

Bild

Betrifft: AW: dann sind wir uns ja einig ;-) owt
von: Daniel
Geschrieben am: 06.08.2008 17:20:42

Bild

Betrifft: AW: Listenfeld in Userform Markierung aufheben
von: Daniel

Geschrieben am: 06.08.2008 15:22:46
Hi
mit folgendem code:

for i = 0 to Listbox1.Listcount-1
Listbox1.Selected(i) = false
next


du musst mal ausprobieren, wo der Code rein muss, entweder in das Useform-Activate- oder -Initialize-Event.
ggf auch in den code Des Buttons, dann musst du aber die Listbox mit Userform referenzieren (Userform1.Listbox1.Selected(i)=False)
Gruß, Daniel

Bild

Betrifft: AW: Listenfeld in Userform Markierung aufheben
von: Franz
Geschrieben am: 06.08.2008 16:06:34
Vielen Dank für Eure Antworten.
Funkt.
Gruss Franz

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Listenfeld in Userform Markierung aufheben"
Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen Abfrage der Auswahl aus einem Gültigkeits-Listenfeld
Diagramm in Userform XL-Dateien in UserForm listen
UserForm an Excel-Fenster anpassen Fundstellen in UserForm listen
Module und UserForms austauschen In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm