Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Datumswerten in Zelle durch VBA

Sortieren von Datumswerten in Zelle durch VBA
07.08.2008 11:24:04
Datumswerten
Hallo VBA Experten,
ich muss heute mal weider um Hilfe bitten.
Ich habe in einer Datenbank mehere Daten.In einer Spalte habe ich diese Daten stehen.
Diese habe ich durch ein VBa Programm einfügen lassen und lese ich auch aus über VBA.Deshalb darf sollte sich nichts am Format ändern. Format der zelle ist = TT.MM.JJ h:mm:ss;@
Jetzt mein Problem habe diesen Code zum Sortieren:
newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.Tag).Range("Z15:IV50000").Sort Key1:=newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.Tag).Range("Z15"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Aber das klappt leider nicht.
Hier unten das Ergebniss aber das Stimmt nicht in der reihenfolge.Sollte auf bzw. Abteigend sortiert sein.
04.08.2008 09:47:00
05.08.2008 08:50:00
10.07.2008 08:20:00
11.07.2008 09:00:00
15.07.2008 08:20:00
15.07.2008 15:00:00
16.07.2008 08:10:00
17.07.2008 07:15:00
18.07.2008 07:18:00
21.07.2008 08:10:00
24.07.2008 12:20:00
25.07.2008 08:35:00
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte was ich oder wie ich es erreiche das diese Daten richtig sortiert werden.
Vielen Dank gruß Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von Datumswerten in Zelle durch VBA
07.08.2008 11:29:00
Datumswerten
Hallo,
das sind anscheinend keine Datumswerte sondern Texte. Multipliziere mal die Spalte mit 1 und sortiere dann.
Gruß
Rudi

AW: Sortieren von Datumswerten in Zelle durch VBA
07.08.2008 12:32:00
Datumswerten
Danke Rudi,
aber das Problem ist das ich ja die daten in den zellen ncht verändern darf sonst funktioniert das Makro nicht mehr das die Daten ausliest ?
Weißt du eine andere möglichkeit ?
Danke dir schon im vorraus !

AW: Sortieren von Datumswerten in Zelle durch VBA
07.08.2008 12:37:48
Datumswerten
Hallo,
mit Hilfsspalte?
=A2*1 und danach sortieren.
Ich halte es allerdings für ziemlichen Quatsch, Datumswerte als Texte zu speichern.
Gruß
Rudi

AW: Sortieren von Datumswerten in Zelle durch VBA
07.08.2008 19:58:50
Datumswerten
Und gehts auch irgendwie ohne Hilfsspalte sonst muss ich die datenbank komplett umbauen ?
Danke und schönen Abend Rudi !

Anzeige
AW: Sortieren von Datumswerten in Zelle durch VBA
07.08.2008 21:04:55
Datumswerten
Hi,
füg doch die Hilfspalte über ein Makro temporär ein, sortieren, per Makro wieder löschen.
mfg Knut

AW: Sortieren von Datumswerten in Zelle durch VBA
07.08.2008 21:06:17
Datumswerten
Hallo,
evtl. die Spalte per VBA in echte Datumswerte umwandeln(*1), sortieren und wieder in Texte umwandeln.
Alternativ: Alles in einem Array machen, ist schneller.
Array sortieren: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=97
Gruß
Rudi

AW: Sortieren von Datumswerten in Zelle durch VBA
08.08.2008 08:27:00
Datumswerten
Vielen Dank euch beiden.
Ich werde das nehmen mit Datumswerte umwandeln (*1)
Danke vielmals !!

AW: noch einmal offen mit beispieldatei
08.08.2008 08:55:00
chris
ich schaffe es einfach nicht :(
Bitte noch einmal um Hilfe.
Habe einen ausschnitt der datenbank eingefügt.
Ich möchte das nach der Spalte A sortiert wird. Auf oder absteigend ist egal ich denke das kann man ja leicht ändern.
Wenn ich manuell ohne VBA Sortiere klappt es manchmal auch.
Aber sobald ich das ganze aufzeichne und dann über vba laufen lasse sortiert es mir diese werte falsch.
Würde mich sehr über erneute Hilfe freuen.
Vielen dank und schönen Tag !!!
Im Beispiel habe ich es aufsteigend sortiert.Aber die sortierung ist nicht ok.Weil die ersten zwei datums im beispiel müsste ja bei aufsteigend ganz unten stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/54438.zip
gruß Chris

Anzeige
AW: noch einmal offen mit beispieldatei
08.08.2008 11:04:00
Peter
Hallo,
das Problem ist einfach die Schreibweise des Datums.
Microsoft sortiert immer Stelle für Stelle. Du musst ihm in Deinem Makro also nur sagen, dass er erst nach der Stelle 7-11 (Jahr), danach nach Stelle 4-5 (Monat) und danach nach Stelle 1-2 (Tag) sortieren soll.
Gruß
Peter

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige