Microsoft Excel

Excel und VBA: Formeln, Programmierung, Lösungen

Die Excel/VBA-Beispiele

VBA-Begriff: Item-Methode

Gibt ein bestimmtes Element eines Collection-Objekts über die Position oder den Schlüssel zurück.

Syntax

Objekt.Item(Index)

Die Syntax der Item-Methode besteht aus folgendem Objektbezeichner und folgendem Teil:

Teil Beschreibung
Objekt Erforderlich. Ein Objektausdruck, der ein Objekt in der Liste unter Betrifft ergibt.
Index Erforderlich. Ein Ausdruck, der die Position eines Elements der Auflistung angibt. Wenn es sich um einen numerischen Ausdruck handelt, muß Index eine Zahl von 1 bis zum Wert der Count-Eigenschaft der Auflistung sein. Wenn es sich um einen Zeichenfolgenausdruck handelt, muß Index mit dem Wert des Arguments key übereinstimmen, der angegeben wurde, als das referenzierte Element zur Auflistung hinzugefügt wurde.

Bemerkungen

Wenn der als Index angegebene Wert auf kein bereits existierendes Element der Auflistung verweist, tritt ein Fehler auf.

Die Item-Methode ist die Standardmethode für eine Auflistung. Die folgenden Codezeilen sind daher äquivalent:

Print Auflistung(1)
Print Auflistung.Item(1)