VBA-Programmierung in Microsoft Excel

Tutorial: Excel-Beispiele

VBA-Begriff: Remove-Methode

Entfernt ein Element aus einem Collection-Objekt.

Syntax

Objekt.Remove Index

Die Syntax der Remove-Methode besteht aus folgendem Objektbezeichner und folgendem Teil:

Teil Beschreibung
Objekt Erforderlich. Ein Objektausdruck, der ein Objekt in der Liste unter Betrifft angibt.
Index Erforderlich. Ein Ausdruck, der die Position eines Elements einer Auflistung angibt. Wenn es sich um einen numerischen Ausdruck handelt, muß Index eine Zahl von 1 bis zum Wert der Count-Eigenschaft der Aufzählung sein. Wenn es sich um einen Zeichenfolgenausdruck handelt, muß Index mit dem Wert für das Argument key übereinstimmen, der angegeben wurde, als das referenzierte Element zur Auflistung hinzugefügt wurde.

Bemerkungen

Wenn der als Index angegebene Wert auf kein bereits existierendes Element der Auflistung verweist, tritt ein Fehler auf.