VBA-Programmierung in Microsoft Excel

Tutorial: Excel-Beispiele

VBA-Begriff: Scenarios-Auflistungsobjekt

Eine Auflistung aller Scenario-Objekte des angegebenen Tabellenblatts. Ein Szenario ist ein Satz von Eingabewerten (sog. veränderbaren Zellen), der benannt und gespeichert wird.

Verwenden der Scenarios-Auflistung

Verwenden Sie die Scenarios-Methode zum Zugriff auf die Scenarios-Auflistung. Im folgenden Beispiel wird für die Szenarios des Tabellenblatts "Optionen" eine Zusammenfassung mit den Zellen J10 und J20 als Ergebniszellen erstellt.

Worksheets("options").Scenarios.CreateSummary _
    resultCells:=Worksheets("options").Range("j10,j20")

Verwenden Sie die Add-Methode, um ein neues Szenario zu erstellen und der Auflistung hinzuzufügen. Im folgenden Beispiel wird dem Tabellenblatt "Optionen" ein neues Szenario mit dem Namen "Typisch" hinzugefügt. Das neue Szenario weist zwei veränderbare Zellen, A2 und A12, mit den Werten 55 bzw. 60 auf.

Worksheets("options").Scenarios.Add name:="Typical", _
    changingCells:=Worksheets("options").Range("A2,A12"), _
    values:=Array("55", "60")

Verwenden Sie Scenarios(Index), wobei Index den Namen oder die Indexnummer des Szenarios angibt, um ein einzelnes Scenario-Objekt zurückzugeben. Im folgenden Beispiel wird das Szenario mit dem Namen "typical" im Tabellenblatt "options" angezeigt.

Worksheets("options").Scenarios("typical").Show