VBA-Programmierung in Microsoft Excel

Tutorial: Die Dialoge

Terminate-Ereignis

Tritt ein, wenn alle Verweise auf eine Objektinstanz aus dem Speicher entfernt werden, indem alle auf das Objekt verweisende Gültigkeitsbereichs auf den Wert Nothing festgelegt werden oder wenn sich der letzte Verweis auf das Objekt außerhalb des Gültigkeitsbereichs befindet.

Syntax

Private Sub Objekt_Terminate( )

Der Platzhalter Objekt stellt einen Objektausdruck dar, der ein Objekt in der Liste unter "Betrifft" ergibt.

Bemerkungen

Das Terminate-Ereignis tritt auf, nachdem das Objekt entladen wurde. Das Terminate-Ereignis wird nicht ausgelöst, wenn die Instanzen der UserForm oder der Klasse aus dem Speicher entfernt werden, weil die Anwendung nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Wenn Ihre Anwendung z.B. die End-Anweisung aufruft, bevor alle vorhandenen Instanzen der Klasse oder der UserForm aus dem Speicher entfernt wurden, wird das Terminate-Ereignis für diese Klasse oder dieser UserForm nicht ausgelöst.