Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Variabler Text aus Zelle in Code integrieren


Betrifft: Variabler Text aus Zelle in Code integrieren von: M.Bacher
Geschrieben am: 19.09.2019 11:55:10

Hallo Zusammen,
ich hänge an einer Aufgabe, dessen Lösung ich mit der Suchfunktion annähernd nicht finden und auf meine Bedürfnisse "umbauen" kann.
Also:
Ich erzeuge in einer Zelle im Tabellenblatt "Januar" eine Buchstaben-Zahlen-Kombi.
Bsp: in Zelle I56 steht H8. Diese entsteht über folgende Formel:
=H56&"8" Das heißt, H56 liefert einen Buchstaben (G-AK), kann sich also ändern, deswegen Variable

Nun möchte ich den Inhalt der Zelle (also im Beispiel H8) in meinem VBA-Projekt als Variable für eine Zellauswahl nehmen, sodas dann im Tabellenblatt "März", in Zelle H8 ein "F" eingetragen wird.

Sheets("März").Range("Variable") = "F"

Mit

Variable = Workbooks("Datei.xlsm").Worksheets("Januar").Range("I56").Value

hole ich den Inhalt ab, das wird mir auch im VBA-Projekt angezeigt und funktioniert.
Wie kann ich dem "Range" diese Variable hinschreiben, das es als H8 erkennt?

Danke für Eure Hilfe!
Mfg Mario

  

Betrifft: AW: Variabler Text aus Zelle in Code integrieren von: 1713849.html
Geschrieben am: 19.09.2019 12:00:44

Hallo,

hier ohne "":

Sheets("März").Range(Variable) = "F"
Gruss Torsten
  

Betrifft: AW: Variabler Text aus Zelle in Code integrieren von: 1713855.html
Geschrieben am: 19.09.2019 12:05:51

Hallo!

S U P E R !! DANKE! Funktioniert!
Oh Mann, an Kleinigkeiten hängt's... :) :)

Kann als gelöst betrachtet werden.

  

Betrifft: gerne... von: 1713857.html
Geschrieben am: 19.09.2019 12:09:14


  

Betrifft: AW: gerne... von: 1713869.html
Geschrieben am: 19.09.2019 12:43:14

Wobei etwas anderes noch stört (gerade eingefallen):

Variable = Workbooks("Datei.xlsm").Worksheets("Januar").Range("I56").Value

Kann ich Workbooks("Datei.xlsm") auch durch ThisWorkbook ersetzen?
Ich muss ja die "Datei.xlsm" genau ansprechen, falls sich aber der Dateiname ändert, funktioniert hier VBA ja nicht mehr...
MFG

  

Betrifft: AW: gerne... von: 1713874.html
Geschrieben am: 19.09.2019 12:50:05

Hallo,
ThisWorkbook ist das Workbook in dem der Code steht.

Gruß
Rudi

  

Betrifft: AW: gerne... von: 1713879.html
Geschrieben am: 19.09.2019 13:14:55

Hi,
also ich hab den Workbooks("Datei.xlsm"). einfach weggelassen....
geht auch...

Danke! :)

Gruß Mario

  

Betrifft: solange die aktive Datei bearbeitet wird: OK. owT von: 1713884.html
Geschrieben am: 19.09.2019 13:42:52


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Variabler Text aus Zelle in Code integrieren"