HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Zelle "I3" soll mit der Kategorie Datum und Typ formatieren
STeve
Hallo liebe Helfer...... Versuche - natürlich per VBA - die Zelle "I3" mit der Formation - Kategorie Datum und Typ "Mittwoch, 1. Mai 2024" zu formatieren:

Dim formatiertesDatum As String

formatiertesDatum = Format(Datum, "dd.mm.yyyy")

ThisWorkbook.Sheets("Sa-So und Nacht").Range("I3").NumberFormat = "[$-DE]dddd, d. mmmm yyyy" '''''' *Donnerstag, 04.04.2024 - - - - zuerst formatiert
ThisWorkbook.Sheets("Sa-So und Nacht").Range("I3").Value = formatiertesDatum '''''' dann wird z.b. 04.04.2024 eingetragen



klappt aber nicht. es wird 04.04.2024 eingetragen .... aber das Format wird nicht übernommen???

Hat jemand von euch eine Idee???

Bitte um eure Unterstützung.

lg STeve
AW: Zelle "I3" soll mit der Kategorie Datum und Typ formatieren
Onur
.NumberFormat ="dddd dd/mmmm yyyy"
AW: Zelle "I3" soll mit der Kategorie Datum und Typ formatieren
STeve
Hallo Onur ....Danke für deine schnelle Hilfe.....das klappt aber auch nicht....bin heillos überfordert. lg STeve
AW: Zelle "I3" soll mit der Kategorie Datum und Typ formatieren
Onur
Dann poste mal die Datei, wenn du schon nicht verrätst, was "es klappt nicht" bedeutet.
AW: Zelle "I3" soll mit der Kategorie Datum und Typ formatieren
STeve

DANKE ................so hat es funktioniert:

Dim formatiertesDatum As Date

formatiertesDatum = Format(Datum, "dd.mm.yyyy")


ThisWorkbook.Sheets("Sa-So und Nacht").Range("I3").NumberFormat = "[$-DE]dddd d. mmmm yyyy"
ThisWorkbook.Sheets("Sa-So und Nacht").Range("I3").Value = formatiertesDatum


glg STeve
AW: Zelle "I3" soll mit der Kategorie Datum und Typ formatieren
RPP63
Moin!
Mit der Funktion Format(Datum, "dd.mm.yyyy") schreibst Du einen TEXT(!) in formatiertesDatum und später in die Zelle.
Sinnigerweise hast Du der Variablen ja auch As String mitgegeben.
Den Text kannst Du jetzt mit Zahlenformaten zupflastern, bis der Arzt kommt, es bleibt immer der übergebene Text!
Schicke die Variable formatiertesDatum in die ewigen Jagdgründe und übergebe nur Datum.
Noch ein Zusatz: Die Funktion Format() und die Eigenschaft NumberFormat sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!

Gruß Ralf
AW: Zelle "I3" soll mit der Kategorie Datum und Typ formatieren
STeve
Hallo Ralf.... bin leicht überfordert....ich b a s t l e vorab das Datum zusammen und dann packe ich die Zahlenkombi eben in:


Dim formatiertesDatum As String

formatiertesDatum = Format(Datum, "dd.mm.yyyy")


wie kann ich das jetzt nur als Datum in die Zelle "I3" übergeben.

Danke
AW: Zelle "I3" soll mit der Kategorie Datum und Typ formatieren
STeve
Danke hab es hinbekommen..........DANK deiner Hilfe............schönen Tag und lg STeve
AW: Zelle "I3" soll mit der Kategorie Datum und Typ formatieren
RPP63
Was genau hast Du an meinem Satz nicht verstanden?
Schicke die Variable formatiertesDatum in die ewigen Jagdgründe und übergebe nur Datum.
WIE bastelst Du Datum zusammen?