Ich habe letztens bei uns etwas interessantes gesehen unzwar haben wir ein Dokument das in unsere Firma sehr Heilig ist da dies auch von unserem Zeit System gebraucht wird um abzubuchen und in diesem Dokument kann man Ferien, Feiertage, Krankheit, usw. eintragen.
Da dieses Dokument so heilig ist kann dies aber nur von einer Person bearbeitet werden und sobald jemand anders es Probiert zu öffnen kommt einen msg Box die dir sagt das Max Mustermann dieses Dokument schon bearbeitet und man kann klicken das man es nur anschauen möchte und dann kann man nichts mehr bearbeiten. Dies möchte ich gerne auf ein anderes Dokument übertragen habe aber leider keine Ahnung wie das gemacht wurde kann das leider auch nicht nachschauen da der VBA Bereich Passwort geschützt ist.
Ich habe schon an einen Bespiel Code gearbeitet der ein LockFile.txt mit den Daten der Person (Name, Arbeitsort, PC_Name) usw. speichert und immer beim öffnen dieses Dokument überprüft (ob es jemand gerade bearbeitet / offen hat.
Dieser Funktioniert halt leider nur so halb unzwar hat er 2 grosse Probleme einer das dies mit dem nur anschauen nicht ganz Funktioniert.
Und ich möchte nicht das die ganze Zeit ein Dokument gelöscht / erstellt wird da sonst unsere IT durchdreht xD
Falls ihr meinen sehr schönen Code haben wollt oder kann ich ihn gerne noch Posten arbeite jetzt noch wenig an dem weiter aber falls jemand gerade schon eine Lösung hat oder es einen viel einfacheren weg gibt wäre ich euch sehr dankbar.