HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Planungsdaten nur einmalig

Planungsdaten nur einmalig
Bernd
Moin,

ich habe eine Datei die die Planungsdaten in einer Spalte einlesen und dabei verschiedene Kriterien berücksichtigen soll.

Die Formel soll mir nun in die Spalte R die Planabnahmemenge des in der Spalte K aufgeführten
Sachkontos unter Berücksichtigung des in der Spalte A aufgeführten Monats eintragen.
Die zu berücksichtigen Daten sind vor allem das in Spalte C aufgeführte Sachkonto zusammen mit dem in der Zeile 2 aufgeführten Monat.
In dieser Suche wären dann die Zellen D9 mit der Stückzahl 17 und die Zelle D18 mit der Stückzahl 8 die einzutragenden Daten für den Januar.
Für den Februar wären dies die Zellen E9 und E18 mit den Zahlen 17 und 8.

Damit es auch noch schwerer wird sollen diese Sollzahlen nur einmal je Monat in der Spalte R erscheinen.

EINE WEITERE NOCH GENAUERE ERKLÄRUNG FINDET SICH IN DER DATEI IM BLATT PLAN AB ZEILE 28.

Ich hoffe mal, dass die Beschreibung passt und bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Hilfe und wenn es nur das anschauen ist...

Gruß Bernd

https://www.herber.de/bbs/user/168472.xlsx
AW: Planungsdaten nur einmalig
Onur
AW: Planungsdaten nur einmalig
Bernd
Moin,

zunächst mal meinen allergrößten Respekt. Die Formel ist der helle Wahn und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das für Befehle sind. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich sie richtig angepasst habe.
Sie funktioniert nämlich leider nur bis Zeile 59. Ab Zeile 60 löscht sie den Wert aus Spalte E und in der Spalte R ist in der betreffenden Zelle gähnende Leere. Was mache ich falsch?

=LET(i;$A59;anf;VERGLEICH($A59;$A$12:$A$1200;0);rng;ZÄHLENWENN(INDIREKT("K"&anf&":K"&ZEILE());$K59);y;SUMME(WENN(Plan!$C$4:$C$250=Journal!$K59;SPALTENWAHL(Plan!$D$4:$O$250;i)));WENNFEHLER(WENN(rng=1;y;"");""))

=LET(i;$A60;anf;VERGLEICH($A60;$A$12:$A$1200;0);rng;ZÄHLENWENN(INDIREKT("K"&anf&":K"&ZEILE());$K60);y;SUMME(WENN(Plan!$C$4:$C$250=Journal!$K60;SPALTENWAHL(Plan!$D$4:$O$250;i)));WENNFEHLER(WENN(rng=1;y;"");""))

Vielleicht liegt es ja an folgenden Fehlern von mir:
1. Die Formel aus dem Blatt Journal Zelle T3 habe ich aktuell nicht eingefügt. Aber auch wenn ich sie einfüge habe ich dasselbe Phänomen. Wird sie überhaupt benötigt?
2. Du hast im Blatt Journal die Zelle C3 farblich markiert. Ich sehe aber nicht das irgendetwas mit der Spalte C in der Formel passiert. Muss ich da noch etwas tun?

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen.

Gruß Bernd
AW: Planungsdaten nur einmalig
Onur
Poste mal die RICHTIGE Datei und nicht nur eine, die nur bis März geht.
AW: Planungsdaten nur einmalig
Bernd
Moin,

anbei die gewünschte Verlängerung, denn mehr ist es nicht.

Vielen Dank.

Gruß Bernd


https://www.herber.de/bbs/user/168494.xlsx
AW: Planungsdaten nur einmalig
Onur
OHNE Blatt Plan?
AW: Planungsdaten nur einmalig
Bernd
Jetzt auch mit Plan.

https://www.herber.de/bbs/user/168497.xlsx

Gruß Bernd
AW: Planungsdaten nur einmalig
Onur
Und warum sieht das jetzt ganz anders aus ????
AW: Planungsdaten nur einmalig
Onur
AW: Planungsdaten nur einmalig
Bernd
Super. Es läuft.

Allerdings lief es nicht bei mir, ich habe nämlich festgestellt, dass nicht die Spalten K im Journal und C im Plan die betreffenden sind, sondern M im Journal und B im Plan (wie dumm kann man sein?)
Zudem startet das Journal mit den Daten erst ab Zeile 12 und nicht ab 1 (da dachte ich, das dies Ungereimtheit nichts ausmacht, aber vielleicht doch?).

Hier deine Formel:


=LET(i;$A2;rng;FILTER(Plan!$C$4:$O$136;ISTZAHL(Plan!$C$4:$C$136));anf;VERGLEICH($A3;$A$1:$A$269;0);zw;ZÄHLENWENN(INDIREKT("K"&anf&":K"&ZEILE());$K2);y;SUMME(WENN(SPALTENWAHL(rng;1)=$K2;SPALTENWAHL(rng;i+1)));zz;WENNFEHLER(WENN(zw=1;y;"");"");zz)

Dann habe ich versucht diese Formel den "neuen" Gegebenheiten gemäß anzupassen. Da ich die kaum verstehe, war ich nicht sehr überrascht, dass ich nur eine leere Zelle bekam:

=LET(i;$A12;rng;FILTER(Plan!$B$4:$O$136;ISTZAHL(Plan!$B$4:$B$136));anf;VERGLEICH($A13;$A$10:$A$1200;0);zw;ZÄHLENWENN(INDIREKT("m"&anf&":m"&ZEILE());$M12);y;SUMME(WENN(SPALTENWAHL(rng;1)=$M12;SPALTENWAHL(rng;i+1)));zz;WENNFEHLER(WENN(zw=1;y;"");"");zz)

Ich denke mal (oh weh!), das das irgendetwas damit zu tun hat, dass er nicht mehr in Spalte C sondern in B suchen muss, wenn dem so wäre habe ich den "Schalter" zum umzwitschen nicht gefunden.

Wenn du noch einmal so gütig wärest..... Vielen lieben Dank dafür.

Gruß Bernd

Zur Sicherheit, habe ich noch einmal die nun wirklich richtig formatierte Datei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/168502.xlsx
AW: Planungsdaten nur einmalig
Onur
Versteh ich jetzt nicht. Da sind doch Zahlen in Spalte S. Was genau ist jetzt falsch?
AW: Planungsdaten nur einmalig
Bernd
Ja es sind Zahlen in der Spalte S. Jedoch leider die Falschen. Die dort aufgefundenen "entstehen" aus dem Vergleich der Spalte K im Journal und der Spalte C im Plan. Die richtigen Zahlen sollen aus der Spalte M im Journal und der Spalte B im Plan generiert werden.
AW: Planungsdaten nur einmalig
Onur
Auf deutsch: Es geht um Konto und nicht Sachkonto?
AW: Planungsdaten nur einmalig
Bernd
Auf Deutsch: Ja
AW: Planungsdaten nur einmalig
Onur
Also zum zweiten mal eine besch... Beispielsdatei ?
AW: Planungsdaten nur einmalig
Bernd
Auf Deutsch: Ja. Sorry!