HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
HB
Hallo Leute.

Ich benötige einen Code mit dem Anwender einer Arbeitsmappe (mit diversen Registern) per Makro dann eine Formel ersetzen lassen können. Dazu muss zunächst auf jedem Register das Passwort aufgeben werden, damit die Formeln ersetzt werden können und danach soll das Passwort wieder gesetzt werden auf jedem Register.

Da ich völliger Laie bin, benötige ich dafür euren Support.

Danke und schon ein schönes Wochenende!
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
ralf_b
der Nächste mit einer Wochenendbestellung . Würde mich nicht wundern wenn's der Gleiche ist.
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
Oberschlumpf
Hi,

was alle versuchen zu erklären, ohne, dass sie es direkt erwähnen^^ (da kann ich dich verstehen, dass du nich verstehst, was man von dir will):

Zeig bitte per Upload eine EXCEL-Bsp-Datei mit allem, was notwendig ist, um das, was du erreichen möchtest, auch sehen zu können.
Also: Bsp-Datei mit genügend Tabellenblättern, genügend Bsp-Daten in den richtigen Zellen.

Und an die anderen Antworter: anstelle selbst nur "wischi-waschi"-rumzumeckern, beschreibt doch einfach klar + deutlich, was ihr wollt - als nur drumrumzu(be)schreiben^^
Und nein! Der Hinweis, "dass es keine allgemeingültige Lösung gibt, sondern dass alles mehr oder weniger "maßgeschneidert" ist", ist zwar richtig - reicht aber so ganz allein NICHT aus!, jemandem mit nur Kaum Excel/VBA-Kenntnisse dazu aufzufordern, eine Bsp-Datei zu zeigen !

Ciao
Thorsten
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
schauan
Hallöchen,

hier mal eine Antwort anhand der ursprünglichen Aufgabe:

1)
also, den Code zum Passwort aufheben und setzen kann man mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Lediglich dass Passwort ist bei dem Code dann nicht dabei, das musst Du manuell dazu schreiben in der Zeile mit Protect. Im Prinzip
... Protect Password:="geheim"

2)
also, den Code zum Ersetzen kann man auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
(jetzt bezieh ich mich mal auf das: (z.B. statt =DBRA("Server-xzy"...) soll daraus dann =DBRA("Server-abc"...) werden)

Du schätzt ein, Du hast kaum VBA-Kenntnisse. Kaum könnte dazu ausreichen. Intelligent wäre eine Schleife für alle Blätter, aber Du kannst das Ersetzen auch einzeln programmieren.
Makrorekorder - wie geht's?
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Word-Makrorekorder?pid=160743#pid160743
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
Onur
"Und an die anderen Antworter: anstelle selbst nur "wischi-waschi"-rumzumeckern, beschreibt doch einfach klar + deutlich, was ihr wollt - als nur drumrumzu(be)schreiben"
Etwa so wie DU jetzt, wenn du, statt MICH direkt anzugehen, drumherum meckerst, ohne Namen zu nennen ?
Das hatte ausserdem nix mit irgend welchen VBA- oder Excelkenntnissen zu tun. Es ist doch eine Sache des "gesunden Menschenverstandes", dass man keine konkrete Lösung (irgend) eines Problems erwarten kann, wenn man das Problem nicht ausführlich beschreibt, stattdessen aber nur auf Allgemeinplätze zugreift, erst recht als Anfänger, da man mit theoretischer Hilfe (Lösungsweg) nix anfangen kann und ein fertiges Makro braucht.
Er schrieb ja schon im Eröffnungsthread "Ich benötige einen Code", und nicht "wie könnte ich das lösen ?".
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
HB
Moin,

vielen Dank erst einmal, dass jmd. mich verstanden hat - ich habe jetzt versucht das als Bsp. darzustellen (verkürzt mit einem 1. Register; wäre in jedem Register gleich). Ich hoffe, dass hilft weiter und damit könnt ihr genug anfangen um mir zu helfen. Danke!

https://www.herber.de/bbs/user/168517.xlsx
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
Oberschlumpf
Hi,

hmm...aber - du - hast mich - nicht - verstanden.

Ich bat dich - nicht - darum, IN einer Excel-Datei dein Problem nochmal zu beschreiben.

Ich wollte von dir per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was notwendig ist!
Die - erneute - Problembeschreibung IN der Datei ist - nicht - notwendig, weil wir die Beschreibung doch schon kennen!

Ich wollte, dass du uns eine Excel-Datei zeigst, in der ...
...es vom Aufbau (Überschriften, Format, mehrere Blätter (das nennst du Register), usw) her genau so aussieht, wie in deiner Originaldatei
...genau die selben Zellen genutzt werden wie im Original
...alles an Code enthalten ist, was du schon hast
...und was genau meinst du mit =DBRA("Server-xzy"...)? Wird damit ein Zugriff auf eine Accessdatei vorbereitet?
DANN zeig uns bitte auch eine Bsp-Access-Datei mit genügend Bsp-Daten als Inhalt
...auch der Zugriff auf die Access-Datei auch funktioniert, sofern Access-Datei involviert ist

Das Einzige, was du - nicht - zeigen sollst, sind die Original-Inhalte!
Anstelle dessen ersetz alle Inhalte durch Bsp-Inhalte.

Denn, wie Onur ja schon (unter Anderem) schrieb: "Jeder Code ist maßgeschneidert...usw"
Bitte WIE sollen wir für deine nur! Beschreibung in der Datei einen Code entwickeln können???

Ciao
Thorsten
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
Oberschlumpf
du hast recht und ich meine Ruhe^^ :-)
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
Onur
Glaubst du, dafür gibt es einen fix- und fertigen allgemeingültigen Code wie Einsteins Formel E=m*c^2 ?
Jeder Code ist maßgeschneidert auf die jeweilige Datei und die Nebenbedingungen und Extrawünsche usw.
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
HB
Vielleicht bin ich da ja zu naiv, aber ich habe es mir in der Tat halbwegs einfach vorgestellt für die Experten.

Natürlich soll es nicht für unbekannte Passwörter sein (sondern mir ist das PW für die Register in der Datei bekannt: exemplarisch PasswortHB) und es soll genau definiert sein, dass ein Teil einer Formel ersetzt werden soll (z.B. statt =DBRA("Server-xzy"...) soll daraus dann =DBRA("Server-abc"...) werden.

Ist die Fragestellung nun klarer geworden und ggf. lösbar? Wäre super toll, wenn es nun konkrete Hilfestellungen geben würde, anstelle von wenig hilfreichen Kommentaren. Damit kann ein Laie nämlich nicht viel anfangen (außer es als "du dummes Arschloch" zu interpretieren).

Euch ein schönes Wochenende und schon mal ein Dankeschön im Voraus!
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
Onur
Geht es noch? Du fühlst dich beleidigt, und wirst pampig, wenn man mit deiner WischiWaschi-Frage nix anfangen kann und Fragen dazu stellt?
"Diverse Register", "die Formeln ersetzt werden" ? WELCHE Formeln? Ersetzt? Durch WAS? "das Passwort aufgeben werden" ? Aufgrund dieser "Informationen" soll dir Jemand einen Code schreiben ?
Ignoranz und Arroganz ist eine Scheiss-Kombination, vor Allem, wenn man Hilfe braucht !
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
HB
Einem Laien konkret auf fehlende Informationen hinzuweisen wäre halt hilfreich gewesen
AW: Mittels VBA PW aufheben, Formel ändern und PW setzen
Onur
Man muss doch kein Experte sein, um zu "ahnen", dass diese Informationen nicht reichen können.
Wenn du einen Handwerker holst, ihm sagst "In diversen Räumen müssen einige Lampen ausgetauscht werden" und ihn dann alleine lässt - was passiert dann wohl?
Im günstigen Fall hat er gar nix gemacht, weil er nicht weiss, was er genau austauschen soll oder (im worst case) er hat sämtliche Lampen in allen Zimmern durch Lampen seiner Wahl ersetzt.
VBA ist noch begriffstutziger als der menschliche Handwerker (der auch mal etwas aus dem Zusammenhang erkennen oder "zwischen den Zeilen lesen" kann), man muss ihm alles exakt Schritt für Schritt erklären und dafür muss man erst mal selber genauestens wissen, was er wann wo machen soll. Beim kleinsten Fehler in der "Erklärung" gibt es entweder Chaos oder er lässt einfach den Hammer fallen und steigt aus.