HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: summenbildung

summenbildung
Helmut Hertel
Hallo forum,

ich habe folgendes Problem.

In einer Tabelle ich habe Textwerte mit Inhalt "Fußnote", z.B. spalte L1 bis L40 und Zahlenwerte in spalte M.
Jetzt soll eine summenbildung für alle Zellen mit Textwert "Fußnote ermittelt werden.
Mein Versuch : =wenn(L1:L40;"Fußnote";summe(m1:M40)) funktioniert nicht
AW: summenbildung
Daniel
Hi

Dafür gibt es eine eigene Funktion:

=SummeWenns(M1:M40;L1:L40;"Fußnote")

Gruß Daniel
AW: summenbildung
Helmut Hertel
Hallo Daniel,

die funktion funktioniert leider nicht. Erhalte als summenergebnis eine 0
AW: summenbildung
Yal
Hallo Helmut,

Datenqualitätsprüfung: lege in der erste freie Spalte rechts vom Spalte M in Zeile 1 die Formel

= Wenn (L1="Fußnote"; "Treffer"; "xxx")
und ziehe diese Formel bis Zeile 40.

Da wo in der Spalte L eine leere Zeichen hinter "Fußnote " oder "fußnote" klein geschrieben ist (z.B.), dann bekommst Du "xxx".

VG
Yal
AW: summenbildung
SF
Hola,
dann ist die Bedingung nirgendwo erfüllt. Leider zeigst du keine Datei wo man das prüfen könnte.
Gruß,
steve1da
AW: summenbildung
daniel
kann ich jetzt nichts zu sagen.
SummeWenns ist die Funktion, die verwendet wird, um Zahlenwerte zu summieren, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen.
um die genau passend zu deiner Aufgabenstellung zu schreiben, ist die Beschreibung deiner Datei noch zu ungenau.
beschriebe genauer und lade die Datei hoch, oder schau dir mal die Funktion in der Hilfe an und versuche dann selbst, die Formel passen für deine Datei zu schreiben.
bzw steht jetzt nur "Fußnote" in der Spalte L oder ist "Fußnote" nur Teil es Textes in der Zelle? Wenn nur Teil, dann verwende Joker: "*fußnote*"

Gruß Daniel
wozu überhaupt SUMMEWENNS ?
WF
das uralre SUMMEWENN langt.
AW: wozu überhaupt SUMMEWENNS ?
daniel
Weil du dir dann zwei Funktionen merken musst, nämlich SummeWenn für eine Bedingung und SummeWenns für zwei oder mehr Bedingungen.
Da aber SummeWenns auch mit nur einer Bedingung funktioniert, deckt es SummeWenn funktional vollständig mit ab.
daher ist es nicht mehr notwendig, SummeWenn zu verwenden und man kann diese Funktion einfach streichen.
Microsoft macht es genauso, für neu hinzugekommene -Wenn-Funktionen (MaxWenns, MinWenns) gibt es nur noch die Wenns-Variante und die Wenn-Variante existiert nicht. Vorhandene -Wenn-Funktionen werden weitergeführt, damit die Excelblätter nicht umgeschrieben werden müssen.
Außerdem finde ich die Parameterreihenfolge in den Wenns-Funktionen logischer als in den alten Wenn-Funktionen. Die hat mich immer schon gestört, auch bevor es Wenns gab.
Deswegen nehme ich immer Wenns.

wozu überhaupt noch SUMMEWENNS ?
daniel
und jetzt begründe du bitte, warum man das uralte SummeWenn hier verwenden sollte.
blöde Frage
WF
weil es funktioniert.
eine blöde Frage...
Yal
..., die man selber gestellt hat? *

Sorry, aber das war wohl ein Eigentor.

*: ich meine, die Frage nach einer Begründung.
AW: blöde Frage
daniel
naja, SummeWenns funktioniert auch.
und ist besser.
warum das schlechter verwenden? das wäre doch unsinnig und dumm

AW: blöde Frage
Helmut
Hallo Zusammen,

bevor ihr euch die Köpfe wegen meinem Problem einschlagt, hier noch einmal detaillierter um was es mir geht.

ich habe eine Tabelle wo zum einen Namen mit einem in Klammer gesetzten Wert existieren, z.B. Hans (Fußnote)
in der Zelle A und in der Zelle B irgendein Zahlenwert.

Jetzt möchte ich für alle Einträge die diesen Klammerwert (Fußnote) beinhalten, eine Summenbildung vornehmen.
Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen, weiß aber nicht wie ich diese hier eingefügt bekomme.
AW: blöde Frage
Daniel
Hi
Wie man die einfügen kann, steht doch in der Beschreibung (einfach Copy und Paste des angezeigten Links)
Wie man das machen muss, wenn der gesuchte Text nur Teil des Zellinhalts ist, habe ich dir auch geschrieben (Jokerzeichen verwenden)
Du musst sch lesen, was man dir schreibt.

Gruß Daniel
AW: blöde Frage
Helmut
Hallo Daniel,

deinen Vorschlag habe ich 1 zu 1 eins umgesetzt und trotzdem kam kein vernünftiges Ergebnis dabei raus,
jedenfalls keines, was mein Problem gelöst hätte.

Hier jetzt der Link für die Bsp-Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/168595.xlsx

Danke für die Hilfe
=SUMMEWENN(A1:A99;"*(Fußnote)";B1:B99)
WF
.
AW: =SUMMEWENN(A1:A99;"*(Fußnote)";B1:B99)
Helmut
Hey,
diesmal passt es !!! Super danke.
das hatte ich dir gestern schon geschrieben
daniel
naja, genau das hatte ich dir doch gestern um kurz vor 13:00 geschrieben.