HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Alle Filter löschen und sortieren

Alle Filter löschen und sortieren
MalikJunior
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe... ich bin Praktikant und habe von einer anderen Abteilung eine Aufgabe zugewiesen bekommen, bei der es um VBA geht, mit dem ich keine Erfahrung habe. ich habe viel im Internet recherchiert und habe auch 2 Schaltflächen hinzugefügt und ich habe auch versucht, Makros aufzuzeichnen, aber ich bin immer wieder gescheitert. ich weiß, dass es mit dem Befehl Auto open funktioniert, aber leider verstehe ich es nicht, wie gesagt, ich habe keine Erfahrung.

Meine Aufgabe lautet: Beim Öffnen der Excel-Datei sollen alle Filter bis auf eine bestimmte Spalte gelöscht werden und gleichzeitig soll eine bestimmte Spalte direkt absteigend sortiert werden.

Könntet ihr mir helfen, wie ich so etwas programmieren kann? Ich danke euch im Voraus.
AW: Alle Filter löschen und sortieren
Yal
Hallo Malik,

hier ein paar Lern-Tipps

Ein paar Tipps, die das Verstehen + Lernen von VBA beschleunigt:
_ immer zuerst Makrorekorder verwenden (mache ich immer noch). Kurze Aufnahme machen und Code anschauen.
_ Code im Schritt-Modus laufen lassen (F8)
_ dabei das Lokalfenster offen halten (Ansicht, Lokalfenster), um den Zustand der Variablen zu sehen.
_ neugierig sein: was steckt in den Objekten hinter den "+"?
_ Überwachungsausdrücke verwenden: Variable oder Ausdruck markieren, Rechtsklick auf "Überwachung hinzufügen..."
_ Variable verwenden, nur um deren Stand im Lokalfenster zu beobachten.
_ auch gut: Debug.Print xxVariableName, druckt den Zustand einer Variable in das Direktfenster.
_ wenn ein VBA-Begriff nicht bekannt ist, Cursor drauf platzieren und Strg+F1, um an der Online-Hilfe zu gelangen. Dort sich die Zeit nehmen, grundlich zu lesen (die Aufmachung ist nur am Anfang gewöhnungsbedürftig) und die gegebenen Beispiele anzuschauen.
_ wenn die erste Schritte schon gemacht sind, das Objektkatalog anschauen (Ansicht, Objekt-Katalog)