HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Filter mit zwei Kriterien

Filter mit zwei Kriterien
Alex369
Hallo Zusammen,

mit dem unten stehenden Code habe ich einen Filter gebaut, der das ganze Tabellenblatt durchsucht.
Das ganze geschieht mit einer TextBox für Suchbegriffe
Einen Filter auf einem anderem Sheet, wobei jede Spalte durchsucht wird.
Und folgendem Code. (Der auch sehr gut funktioniert)

Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)

Dim findval As String
If KeyCode = vbKeyReturn Then
findval = Range("D1").Value
'Werte für Filter eintragen
shFilter.Range("A2, B3, C4, D5, E6, F7, G8, H9, I10, J11, K12, L13, M14, N15, O16, P17, Q18, R19, S20, T21, U22, V23, W24, X25, Y26, Z27, AA28, AB29, AC30, AD31, AE32, AF33, AG34, AH35, AI36, AJ37, AK38, AL39, AM40, AN41, AO42, AP43, AQ44, AR45, AS46, AT47, AU48, AV49").Value = "*" & Range("D1").Value & "*"
shFilter.Range("AW50, AX51, AY52, AZ53, BA54, BB55, BC56, BD57, BE58, BF59, BG60, BH61, BI62, BJ63, BK64, BL65, BM66, BN67, BO68, BP69, BQ70").Value = "*" & Range("D1").Value & "*"
'Erweiterten Filter anwenden
Range("tblFlur[#All]").AdvancedFilter xlFilterInPlace, shFilter.Range("A1:BQ70")
End If

End Sub

Jetzt habe ich schon probiert, den Filter zu kopieren damit ich die Tabelle einmaligem Filtern durch eine weiter TextBox ein zweites Mal filtern kann.
Leider komm ich nicht mehr weiter und bin ein wenig am verzweifeln..
Ziel ist es, dass ich zum Beispiel nach einem Ort filtern kann und ein zweites Mal, um zu schauen wie viele Grundstücke PersonX in diesem Ort Besitzt.

Vielen Dank euch schonmal
Viele Grüße
Alex
AW: Filter mit zwei Kriterien
Onur
Hast wohl gedacht, dass VBA einfach deine Bereiche automatisch anpasst, wie es Excel tut. Das ist VBA, kein Excel. :)
Es ginge evtl, wenn du mal die (Beispiels-) Datei postest und genau erklärst, was der Filter machen soll.
AW: Filter mit zwei Kriterien
{Boris}
Hi,

so was geht wunderbar ohne VBA mit ner Textbox auf dem Tabellenblatt in Kombination mit der Funktion FILTER.
Wie Onur schon schrieb: Zeig bitte mal Deine Beispieldatei.

VG, Boris
AW: Filter mit zwei Kriterien
Alex369
Danke schonmal für die Antworten.

https://www.herber.de/bbs/user/168625.xlsm

Hier ist ein Beispiel.
Der erste Filter soll zum Beispiel nach Dortmund filtern, der zweite dann nach einem Namen.
Sodass das Ergebnis hinterher beide Filter beinhaltet und nicht nur einen.
Quasi das, dass erste Ergebnis vom ersten Filter durch den zweiten nochmal gefiltert wird und nicht nochmal die ganze Tabelle.

AW: Filter mit zwei Kriterien
Onur
AW: Filter mit zwei Kriterien
Alex369
Ja genau, so sollte es aussehen.

Allerdings ist es auch möglich den Filter nur auf die Tabelle anzuwenden?
Ohne das man eine Kopie der Spalten erstellt, so wie ich es vor hatte.

Wird so von meinem Chef gewünscht und wäre für unsere Datenbank auch besser/angenehmer...
AW: Filter mit zwei Kriterien
Onur
AW: Filter mit zwei Kriterien
{Boris}
Hi,

anbei mal der von mir bereits genannte Vorschlag. Gesucht wird nach "enthält". GROSS-/kleinschreibung wird nicht beachtet.
Mappe ist - wie bei Onur auch - ohne VBA.
Das Ergebnis wird bei jeder Änderung in einer der beiden Textboxen aktualisiert / angezeigt.

https://www.herber.de/bbs/user/168629.xlsx

VG, Boris
AW: Filter mit zwei Kriterien
Onur
Hi Boris,
Er will, dass direkt auf der "intelligenten" Tabelle gefiltert wird.

Gruß
Onur
AW: Filter mit zwei Kriterien
Alex369
Hallo Boris,

genau es sollte direkt auf der Tabelle gefiltert werden wie Onur schon sagt.

Meinte ihr nicht dass man meinen Code irgendwie umschreiben kann, sodass der zweite Filter das Ergebnis vom ersten filtert?

Trotzdem vielen Dank euch beiden.

Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)

Dim findval As String
If KeyCode = vbKeyReturn Then
findval = Range("H1").Value

'Werte für Filter eintragen
shFilter.Range("A3, B4, C5, D6, E7").Value = "*" & Range("H1").Value & "*"

'Erweiterten Filter anwenden
Range("tblDaten[#All]").AdvancedFilter xlFilterInPlace, shFilter.Range("A2:E7")

End If

Ich werde nicht aufgeben :D
AW: Filter mit zwei Kriterien
Onur
Ich habe dir eben schon die Lösung gepostet (19:25:09).
AW: Filter mit zwei Kriterien
Onur
Das Wort "zeigen" ist ein zweischneidiges Schwert. Nicht dass er jetzt ein Bildchen postet. :)
;-) oT
{Boris}
VG, Boris