HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Hilfe - Lieferschein mir Barcode in Excel weiter verarbeiten

Hilfe - Lieferschein mir Barcode in Excel weiter verarbeiten
Stefan
Guten Morgen Zusammen

Ich werde in nächster Zeit viel mit Angeliefertem Material zutun habe.
Einige der Teile haben Seriennummern und müssen mit dem Lieferschein quergecheckt werden.

Mein Gedanklicher ablauf wäre so:
-Lieferschein einscannen (muss eh gemacht werden)
-Lieferschein in Excel einlesen und die Seriennummern sowie die Stückzahl wie der Partname einlesen.
-Mit Handscanner die Seriennummer von den Teilen Scannen und in Excel Quer Checken und automatisch quittieren.

Der Vorgang sollte so im Excel funktionieren:
Es sollte die Materialkennung auf zb. Spalte A geschrieben werden. (kommt vom Lieferschein)
Die Anzahl der gemeinsamen Teile zb. Spalte B geschrieben werden. (kommt vom Lieferschein)
Die Seriennummer vom Lieferschein sollte dann in Spalte C stehen und mit der vom Handischenscan verglichen werden und bei korrektem Auffinden von Rot auf Weiss umstellen.

Es würde mich freuen wenn ich sowas mit Euch zusammen "basteln" könnte.
Nicht nur um meine Arbeit weiter voran zu treiben sondern auch um Excel besser zu verstehen.

Danke und Gruss
Stefan
AW: Auftragsarbeit?
Fennek
Hallo,

mein erster Eindruck ist, dass diese Aufgabe zu komplex für ein Forum ist. Die Entwicklung der Codes ohne Original-Daten ist nur beschränkt möglich.

Auf der Seite Herber.de wird auch dieser Service angeboten.

mfg
AW: Hilfe - Lieferschein mir Barcode in Excel weiter verarbeiten
Onur
Hier gibt es kostenlose Hilfe für kleinere Problemchen. VBA- bzw Excelkurse gibt es z.B. bei der VHS.
Du solltest es alleine in Angriff nehmen, so haben es wohl die meisten Helfer hier erlernt. Bei für dich unlösbaren Problemen kannst du immer noch das Forum fragen.
AW: Hilfe - Lieferschein mir Barcode in Excel weiter verarbeiten
Piet
Hallo

basteln ist ein interessanter Gedanke, aber keiner "bastelt" deine Datei mit allen Spalten. Das ist deine Aufgabe.
Bei einer Beispieldatei mit Lösungsvorgabe von Hand kann man sich über ein Makro Gedanken machen.

mfg Piet