Wildcardsuche verkehrt herum - "*"&LookUp_Value&"*"
11.04.2024 16:53:03
Lars P. Glander
Ich muss Spesen Mitarbeitern zuordnen. Die Namen der Mitarbeitenden sind in zwei verschiedenen Versionen (Vorname Nachname und Nachname, Vorname) in einem Freitext Feld ("Subject") versteckt.
Als Lookup Array habe ich eine Tabelle ("Dim_UniqueAssociates") erstellt, die die Namen aller Mitarbeitenden in beiden Versionen als Spalte "searchName" enthält und eine harmonisierte Version als Spalte "nameSurname".
Als Ergebnis möchte ich in der Spesentabelle ("Expenses-OverTime") eine Spalte generieren, die der Spalte "Subject" den richtigen Wert aus "nameSurname" zuordnet. Als Fehlerwert soll "Not assigned" erscheinen. (Nebensache!)
Die Spesentabelle wird über PowerQuery erstellt. Mir sind daher beide Lösungsansätze PowerQuery M oder EXCEL Formeln recht.
Theoretische Lösung, die nicht funktioniert:
=XLOOKUP(Expenses-OverTime[Subject];"*"&Dim_UniqueAssociates[searchName]&"*";Dim_UniqueAssociates[nameSurname])
Auch Versuche mit INDEX, (X)MATCH(1; ...) und SEARCH und ISNUMBER u.ä. sind gescheitert.
Vielen Dank schon einmal, dass Du bis hierhin gelesen hast. Ich bin über jede Hilfe dankbar!!
Viele Grüße, Lalü
Anzeige