HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Datumsvergleich

Datumsvergleich
Teddy
Hallo Leute,


Frage zu Excel 2002 (ist eine ältere Version, ich weiß): Wie kann ich Excel begreiflich machen, daß das hier

11.04.

das selbe ist wie das hier

11.04.2024 (oder 11.04.24).

Im ersten Fall erhalte ich als Rückgabe #WERT!, im zweiten 45393, also eine Ganzzahl, die dann auch weiter verarbeitet werden kann.

Vielen Dank für die Antwort(en).


T.
AW: Datumsvergleich
SF
Hola,
das erste ist TEXT.
=(A2&2024)*1
Gruß,
steve1da
AW: Datumsvergleich
Onur
Kopiere DAS ins Modul des Blattes (Gültigkeitsbereich anpassen):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Intersect(Target, Range("A1:J10")) Is Nothing Then Exit Sub 'A1:J10 ist der Gültigkeitsbereich des Makros
If Right(Target, 1) <> "." Then Exit Sub
If InStr(Target, ".") = Len(Target) Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Target = DateValue(Target & Year(Date))
Application.EnableEvents = True
End Sub
AW: Datumsvergleich
Teddy
Servus Onur,


du meinst, direkt in Diese Arbeitsmappe oder in Modul1?

Und wenn es sich dann dort befindet, was dann?

Sorry, mit dieser Art Programmierung hatte ich nicht so wirklich viel zu tun. Ich habe früher mehr mit Makro`s gearbeitet.

Trotzdem schon mal vielen Dank.


T.
AW: Datumsvergleich
Teddy
Moment mal, das ist doch ein Makro, oder?

Nur, wie löse ich das aus?
AW: Datumsvergleich
Onur
Das löst sich selbst aus, wenn du im Gültigkeitsbereich ein Datum in deinem "üblichen" Format eingibst.
AW: Datumsvergleich
Onur
In das Modul des BLATTES, in dem das Makro gelten soll:

Userbild
AW: Datumsvergleich
Teddy
Okay. Es befindet sich jetzt im Modul1. Aber normalerweise löst man das Ding dann anhand eines zugewiesenen Makronamens aus. Den gibt es hier aber nicht. Oder mache ich jetzt gerade einen Denkfehler?
AW: Datumsvergleich
Onur
NICHT Modul1!
Ich habe doch geschrieben: "Ins Modul des Blattes".
AW: Datumsvergleich
Teddy
Also Diese Arbeitsmappe dann...
AW: Datumsvergleich
Onur
DES BLATTES !!!!
Weisst du den UNterschied zw. Blatt und Arbeitsmappe nicht ???
AW: Datumsvergleich
Onur
Es gibt das Modul "Diese Arbeitsmappe", je ein Modul für jedes Blatt und ggf noch "normale" Standardmodule wie Modul1, Modul2 usw.
Und es gibt evtl Module der Userformen.
AW: Datumsvergleich
Teddy
Aha!

Ich habe es jetzt in Tabelle1, also in dem Blatt, das es betrifft. Und jetzt kann ich in die Zelle tippen, was ich möchte. 11.04.24 oder 11.04. oder 11.04 oder 11.4 - es ergibt immer das Datumsformat, mit welchem die Bedingte Formatierung arbeiten kann.

Mit anderen Worten - es klappt.

Vielen Dank!

;-)
AW: Datumsvergleich
Onur
Na Endlich !

11.04 oder 11.4 erkennt Excel selber,
11.04.24 oder 11.04. erledigt mein Makro.
AW: Datumsvergleich
Teddy
Genau. Na, endlich. Schwere Geburt.

;-)

Thx.

Wie gesagt, mit selbst geschriebenen Makros wie deinem hatte ich früher nicht so viel zu tun. Ich glaube sogar, daß es vorher auch noch nie so ein Private Sub direkt in einem meiner Tabellenblätter gab. Müßte ich alte Dateien durchschauen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann deklariert dein Private Sub den bezogenen Bereich - in meinem Fall handelt es sich um B6 bis vorerst B14 - erst so, das ich quasi eingeben kann, was ich möchte. Also wie zum Beispiel 11.04.

Ist meine Annahme richtig?
AW: Datumsvergleich
Onur
Genau. Hast du denn den Bereich angpasst?
AW: Datumsvergleich
Teddy
Ja, hab` ich.

Haut jetzt einwandfrei hin.

Nochmals vielen Dank.

;-)


T.
Gerne !
Onur
AW: Datumsvergleich
Teddy
Sorry, hatte vergessen, daß die Zelle in beiden Fällen als Datum formatiert ist. Also TT.MM. Nicht als Text. Die ganze Sache bezieht sich immer nur auf eine Zelle, die nämlich per Bedingter Formatierung die Schriftfarbe ändern soll. Wenn in der Zelle 11.04.24 (oder 2024) steht, klappt die Formatierung. Steht aber 11.04. drin, klappt es nicht. Dann kommt in der Checkzelle #WERT! statt der Ganzzahl 45393. Hätte ich noch dazu schreiben sollen. Sorry.
AW: Datumsvergleich
schauan
... ich kann mit einem Ergebnis dienen:

 AB
111. Apr2024

ZelleFormel
B1=JAHR(A1)

AW: Datumsvergleich
SF
Wenn es wirklich ein Datum, also eine Zahl ist, dann sollte WAHR oder FALSCH rauskommen.
Leider verschweigst du wie du #WERT erhältst. Das 11.04. wirklich ein Datum ist hast du mit Istzahl() geckeckt?
AW: Datumsvergleich
Teddy
Ja Leute, ich habe gerade selbst gemerkt, daß das Ding etwas verworren ist.

Also...

In der Zelle B6 steht 11.04. mit folgender Formatierung - TT.MM.
Excel soll das aber als 11.04.24 (45393) interpretieren, da ich nicht immer 11.04.24 tippen möchte. Ich möchte mir die 24 sparen.
Versteht ihr, was ich meine?
Morgen wird es dann 12.04. sein, was ich in die Zelle schreibe. Nicht 12.04.24.
Ich möchte aber, daß dennoch - in jedem Fall - die jeweilige Ganzzahl erscheint. Also für heute 45393, für morgen dann 45394.
Ich hoffe, ihr konntet mich jetzt verstehen.

Und vielen Dank schon mal für eure Antworten. Sehr nett, wirklich.

;-)
AW: Datumsvergleich
Teddy
Noch was: =ISTZAHL(B6) bringt FALSCH, wenn 11.04. drin steht. WAHR, wenn 11.04.24 drin steht.
AW: Datumsvergleich
SF
Dann ist es TEXT, völlig egal welches Format eingestellt ist!
Du kannst eine Zelle als TT.MM formatieren und Kartoffelsalat reinschreiben, das Format ist immer noch TT.MM
Wie du die Daten vergleichst ist scheinbar immer noch geheim.
AW: Datumsvergleich
Teddy
Was meinst du denn damit, wie ich die Daten vergleiche? Mit der Abfrage =WERT(B6). Einmal kommt das #WERT! (wenn in der Zelle 11.04. steht), und wenn 11.04.24 drin ist, kommt als Ergebnis 45393. So, wie es sein soll. Ach ja, die Zelle, in der das Ergebnis ausgegeben wird, ist als Zahl ohne Kommastelle formatiert.
AW: Datumsvergleich
SF
Ein letztes Mal, #WERT kommt weil in B6 ein TEXT steht, keine Zahl.
Wenn ich in Excel das Format TT.MM. vorgebe und 11.4 in die Zelle tippe, kommt 11.04. raus und das als Zahl.
AW: Datumsvergleich
Teddy
Ja, ist schon klar, das habe ich auch verstanden.

Ich denke, es wird nicht so klappen, wie ich das will. Schade. Lassen wir das mal. Muß ich eben doch wenigstens 11.04.24 oder so eingeben, um zu erreichen, was ich möchte.

Na, gut. Nicht so schlimm.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

Ô_Ô

Bis neulich...


T.
AW: Datumsvergleich
Teddy
Oder einfach 11.4 eingeben, und gut.

Wie du sagtest.

Hast recht...

;-)
AW: Datumsvergleich
SF
Ich hab doch beschrieben wie es geht…..