HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Filterfunktion filtert nicht immer richtig

Filterfunktion filtert nicht immer richtig
Finja
Hallo Zusammen,

meine mit Forms verbundene Exceldatei wird fortlaufend mir Antworten eines Fragebogens befüllt.
Da ich diese Liste immer wieder auswerten muss, filtere ich dort immer nach Datum, der Kennzeichnung und Art, sodass nur noch die relevanten Daten sichtbar sind. Auf einem weiteren Tabellenblatt werden dann automatisch für die noch sichtbaren Ergebnisse verschiedenste Auswertungen durchgeführt, sodass ich dieses Tabellenblatt nur noch als PDF speichern muss.

Dank eurer Hilfe konnte ich die Spalten Lob, Kritik und Anregungen als Text in die Auswertung übertragen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich die Formel auf der Auswertungsseite um ein Kriterium(Art) erweitere, ich die Fehlermeldung #Kalk erhalte. Zum Hintergrund, es können an manchen Auswertungstagen (Datum) mit einer Kennzeichnung verschiedene Bereiche (Art) geben. Daher muss ich da nochmal unterteilen.
Als konkretes Beispiel habe ich auf der Tabellenseite Auswertung mal ein Beispiel notiert.
https://www.herber.de/bbs/user/168680.xlsx

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen lieben Dank.
AW: Filterfunktion filtert nicht immer richtig
{Boris}
Hi,

in der Starzeitspalte steht - z.B. ab Zeile 26 - nicht nur das Datum, sondern auch eine Uhrzeit mit dabei (wegen Zellformat TT.MM.JJJJ nicht offensichtlich). Du vergleichst aber nur mit dem Datum. Das kann dann nicht funktionieren.

VG, Boris
AW: Filterfunktion filtert nicht immer richtig
Finja
Guten Morgen Boris,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Da die Uhrzeit automatisch bei der Startzeit dabeisteht, habe ich in Spalte D das Datum extra nochmal ohne Uhrzeit ausgeben lassen.
Aber auch das funktioniert nicht. Vielleicht gibt es da noch eine andere Lösung, dass das Ergebnis am Ende raus kommt.

LG
Finja
AW: Filterfunktion filtert nicht immer richtig
{Boris}
Hi,

Deine Formel in Spalte D liefert EXAKT das selbe Ergebnis wie Spalte A - damit ist sie natürlich wirkungslos.
Bei Datümern und Uhrzeiten darf man sich nicht von der reinen Ansicht blenden lassen. Eine wirkungsvolle Funktion ist dabei N(), die den wahren Zellwert zu Tage fördert:

Schau mal selbst mit
=N(D26)

;-)

VG; Boris
AW: Filterfunktion filtert nicht immer richtig
Onur