HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel

wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Thomas
Hallo Alle zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Folgendes: Ich habe einen Wert den ich täglich aus der Warenwirtschaft ziehe(Lagerwert), tägliche Änderung.
Ich möchte diesen Wert täglich in eine Tabelle eintragen. Dies soll jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch passieren.
Ich habe neben dem Lagerwert von heute() das Datum in Jahr, Monat und Tag geteilt.
in der 2ten Tabelle habe ich die Spalte April und Zeilen 1-31 mit einer Formel versehen (zb. in der Zelle 1.April (A1) --
wenn(und(A1=TagLagerwert;MonatLagerwert=4);Lagerwert;"")

So wird mir in der Spalte April der Lagerwert an die richtige Position gesetzt, in dem Fall A1, ein Tag weiter dann auf A2, aber dann verschwindet der Wert vom Vortag,
was auch mit der Formel so ja ok ist.
Ich habe noch 2 weitere Spalten mit April gemacht, wo ich in Spalte 2 eine Formel eingetragen habe (=WENN(A1<>"";"";A1=C1) das Ergebnis ist dann WAHR oder leer. Ich würde gerne den Lagerwert einfach nur in die Zelle C1 Kopieren wenn es in A1 einen Lagerwert gibt und sonst nichts.
Momentan wird täglich diese Tabelle kopiert mit Datum versehen und abgelegt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Lieben Gruß
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Thomas
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Onur
In B3
=WENN(B3="";"";B3)

und runterkopieren.
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Thomas
Dann überschreibt der mir aber den Eintrag vom Vortag. und das möchte ich ja vermeiden, deshalb wollte ich den wert ja an dem Tag kopieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit per VBA vielleicht ?

AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Onur
Keine Ahnung, was du meinst.
Poste mal deine Datei mit WUNSCHERGEBNIS, damit ich weiss, was genau du willst.
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Thomas
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Onur
"eine Verknüpfung geht nicht zu B3, weil der dann ja wieder gelöscht wird am nächsten Tag" ??? Warum und wie denn?
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Thomas
ich habe die komplette Tabelle doch hinterlegt.

heute trägt der mir den wert ja ein kein Thema aber wenn ich morgen ein update aus der WaWi mache
ändert sich das Datum und somit verschiebt sich der neue wert ja auf den 16. und 15. ist dann leer.
deshalb will ich ja den wert von 15. kopieren in eine andere Zelle und am nächsten Tag soll dann nicht 15. weg sein sondern 16. dazu kommen.

Lieben Gruß
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Onur
"somit verschiebt sich der neue wert ja auf den 16. und 15. ist dann leer" Ja klar, das weiß doch Jeder !
DU vielleicht. Woher soll ICH das wissen, wenn du es nicht verrätst ? DAS sieht man der Tabelle nicht an und es war keine "Gebrauchsanweisung" dabei.
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Thomas
Ok, dann habe ich mich wohl im ersten Post falsch ausgedrückt, sorry.
Ich möchte einfach das sich Tag für Tag die Daten vom Abruf aus der WaWi in die Jahr-Monat Tabelle einträgt.
Ich aktualisiere jeden Tag nur die Tabelle Abfrage WaWi, daraus ergibt sich die Tabelle Pivo-Lagerwert und aus der Pivo-Lagerwert soll der Wert
in die Tabelle Jahr-Monat an die richtige Position(Datum) und speichern ohne das am nächsten Tag die vorherigen Daten verloren gehen.
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Onur
Teste mal. Ich kann es nicht, da ich keine neuen Daten einspielen kann.
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Thomas
reicht ja schon wenn du nur in der Pivo das Datum änderst, dann überschreibt der den 15. schon mit leer
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Onur
Was heisst das jetzt????
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Onur
Oh, Sorry - Ich hatte ja gar keine Datei gepostet !
https://www.herber.de/bbs/user/168748.xlsb
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Onur
Und? Hast du meine Datei getestet?
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Thomas
ich sehe schon, das es keinen sinn hat hier weiter zu schreiben, ich habe alle Informationen mitgeteilt, das Workbook ist verlinkt mit dem Versuch.
Aber es wird nicht verstanden, sorry nichts für ungut. ich wünsche noch einen schönen Tag.
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Onur
Wie gesagt: Meine Aussage "Teste mal" bezog sich auf die Datei, die ich vergessen hatte, zu posten. Deswegen war ich etwas verwirrt von deiner Antwort.
Habe sie jetzt gepostet. Teste DAS mal jetzt.
AW: wert einer Zelle in eine andere kopieren per Formel
Thomas
Danke Onur,

soweit funktioniert der Code.