HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien

Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Annet1169
Hallo,

ich möchte eine Abfrage erstellen, in der in der 1. Spalte ein Kriterium abgefragt wird (<=31.01.2024) und in der zweiten Spalte entweder die Zellen gezählt werden sollen, die leer sind ODER >=31.01.2024, wobei nur die leeren Zellen in der 2. Spalte gezählt werden sollen, die in derselben Zeile in der 1. Spalte einen Wert haben, also:

A B
26.12.2023 (leer)
07.01.2024 (leer)
18.01.2024 30.01.2024
20.01.2024 08.02.2024
07.02.2024 (leer)

Das Ergebnis soll 3 sein...
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Onur
Was ist denn in deinen Augen eine "Abfrage" genau ?
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Annet1169
Ich möchte wissen, wie viele MA mit Stichtag 31.01.2024 im Unternehmen sind, wobei Spalte A das Eintrittsdatum ist und Spalte B das Austrittsdatum. Somit müssten es 3 sein, nämlich Zeile 1, Zeile 2 und Zeile 4. Ohne die leeren Zellen (Zeile 1 u. 2) bekomme ich die Abfrage hin, aber dann fehlen ja zwei MA...
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Onur
Mach es doch mit der "ZählenWenn"-Funktion.
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Annet1169
Es sind aber noch weitere Kriterien zu beachten, bspw. in Zelle C und D, ich wollte hier nur den Rahmen nicht sprengen. Ich bekomme auch alles hin, nur die "zählen wenn kleiner als Datum x oder leer". Da es dann insgesamt 3 Kriterienbereiche und 4 Kriterien sind, dachte ich "zählen wenn" ist zu wenig?
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((A2:A6<=F1)*((B2:B6>=F1)+(B2:B6="")))

Gruß,
steve1da
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Annet1169
Ok, das funktioniert bei einem festgelegten Bereich Ax:Ax, jedoch nicht bei A:A und B:B, dann habe ich ein Ergebnis von 1.048.574
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
SF
Summenprodukt() nicht über ganze Spalten laufen lassen! Oder hast du wirklich über 1 Mio Datensätze?

=SUMMENPRODUKT((A2:A100<=F1)*(A2:A100<>"")*((B2:B100>=F1)+(B2:B100="")))
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Annet1169
Nein, tatsächlich nicht.
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
SF
Und meine aktualisierte Formel?
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Annet1169
Sorry, hatte sie nicht gesehen. Ja, so klappt es. Danke. Jetzt muss ich sie nur noch mit den anderen Kriterien verknüpfen (siehe Antwort auf Onur mit hochgeladener Tabelle). Auf jeden Fall hilft mir das schon mal weiter, nochmals danke.
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
SF
Wenn der 31.01.2024 in G1 steht.

=SUMMENPRODUKT((A2:A10=300)*(B2:B10="bv")*(C2:C10<=G1)*((D2:D10>=G1)+(D2:D10="")))
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Onur
Poste am Besten mal eine Beispielsdatei mit genauester Erläuterung bzw Wunschergebnis.
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Annet1169
https://www.herber.de/bbs/user/168744.xlsx

Ich möchte jetzt pro Firmencode sehen, wie viele MA mit Stand 31.01.2024 beschäftigt sind, aber nur die, die den Status BV haben. Bekomme ich hin, allerdings kann ich nur die zählen, die ein eingetragenes Enddatum haben, die, die noch laufend beschäftigt sind (und demnach keine Enddatum eingetragen haben), werden nicht gezählt. Also bei Firmencode 300 ist mein Ergebnis 1 und nicht 2.
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Onur
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Piet
Hallo

ich habe mir die Beispieldatei angesehen, am einfachsten geht das doch mit dem Autofilter.
Drei Auswertungen: - Firmencode 300, Status BV und Austrittdatum. Dann bleibt 1 Zeile übrig.

mfg Piet
AW: Abfrage in einer Spalte mit zwei Kriterien
Piet
Nachtrag

wenn du das Ergebnis 2 haben willst musst du im Autofilter bei Austritt auf -LeereZellen- filtern.
Dann hast du das Ergebnis 2 Mitarbeiter.

mfg Piet