HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Dynamische Liste generiert aus mehreren Vorgagen

Dynamische Liste generiert aus mehreren Vorgagen
Gregg
Moin werte Forengemeinde,

ich tue mich schwer mein Problem zu suchen, bzw. finde ich auch meine Versuche hin nicht das, was mir weiter hilft. Deshalb die Frage an die Community :-)

Ich habe Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Tabellenblatt 1 definiert Wartungsumfänge von Servern. Sprich eine Liste von Servern in der vertikalen, und eine Möglichkeit an Wartungsthemen in der horizontalen. Stumpf mit einem x eine Markierung gesetzt, soll sagen, welcher Server welchen Topics bei der Wartung unterliegt.

In einem weiteren Tabellenblatt habe ich nun eine Liste aller Wartungsumfänge und um diese sagen wir zu gliedern in Maßnahmenpunkte. Zum Beispiel ich bei einem Server im ersten Tabellenblatt konfiguriert, dass eine Speicherplatzprüfung stattfinden muss. In dem zweiten Blatt möchte ich unter der Rubrik "Speicherplatzprüfung" genau sagen, was dazu gehört

- wähl Dich auf die Maschine auf
- log Dich mit den Zugängen ein
- Prüfe Speicher C:/
- Wähle Dich in den ESXi
- .....

In einem dritten und finalen Blatt möchte ich nun aus dem ersten Blatt der Parametrierung und dem zweiten Blatt der Feindefinition einen Maßnahmenkatalog schön aneinandergereit mit Maßnahmenpunkten ausgeben. Sprich, ich benötige eine Formel, welche mir die Maßnahmenpunkte aneinanderreiht, welche aus der Parametrierung hervorgeht.

Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, man kann es verstehen. Vielen Dank schon einmal vorab.

Beste Grüße!
AW: Dynamische Liste generiert aus mehreren Vorgagen
SF
Hola,
viel Text, wenig Beispieldatei mit Wunschlösung :)
Gruß,
steve1da
AW: Dynamische Liste generiert aus mehreren Vorgagen
Gregg
Moinsen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe mal eine Datei hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/168773.xlsx) und hoffe, das darauf nachvollziehbar wird, was ich brauche. Im Prinzip soll das Tabellenblatt 3 das Resulatat aus den ersten beiden Tabellenblättern sein. Das ersten ist sehr dynamisch und verändert sich relativ häufig während das zweite Tabellenblatt recht statisch einmal definiert wird.

Vielen Dank schon einmal

Beste Grüße
AW: Dynamische Liste generiert aus mehreren Vorgagen
daniel
Hi
bespielsweise so:

Sub Erstellen()

Dim zelleP As Range
Dim Server As String
Dim Parameter As String
Dim ZelleA As Range
Dim Z As Long

Range("Tabelle4").ClearContents

For Each zelleP In Range("Tabelle1")
If zelleP.Value = "x" Then
Server = Intersect(zelleP.EntireRow, Range("Tabelle1").Columns(1)).Value
Parameter = Intersect(zelleP.EntireColumn, Range("Tabelle1").Rows(1).Offset(-1, 0)).Value
Set ZelleA = Range("Tabelle3").Columns(1).Find(what:=Parameter, lookat:=xlWhole)
If ZelleA Is Nothing Then
MsgBox "Parameter: " & Parameter & " nicht vorhanden", vbCritical
Exit Sub
End If

Set ZelleA = ZelleA.Offset(0, 1)
Do
Set ZelleA = ZelleA.Offset(1, 0)
If ZelleA.Value = "" Then Exit Do
Z = Z + 1
Range("Tabelle4").Cells(Z, 1).Resize(1, 4).Value = Array(Server, Parameter, ZelleA.Value, ZelleA.Offset(0, 1).Value)
Loop
End If
Next
End Sub


getestet und funktionsfähig mit deiner Beispieldatei.
Gruß Daniel
AW: Dynamische Liste generiert aus mehreren Vorgagen
Gregg
Hi Daniel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mir fällt grad ein, dass VBA kein gangbarer Weg sein wird. Makros sind hier im Unternehmen nicht erlaubt. Erschwerend kommt noch dazu, dass einige von uns mit Mac OS arbeiten, welches mal gar nicht auf Markos steht...

Gibt es denn eine Formel-basierte Lösung?

Beste Grüße

Sören
AW: Dynamische Liste generiert aus mehreren Vorgagen
daniel
Eine Formellösung gibt's auch wenn du die Liste Umfänge etwas umgestaltest.
Siehe Beispieldatei Blatt Parameter Spalte G-J

https://www.herber.de/bbs/user/168777.xlsx

Gruß Daniel
AW: Dynamische Liste generiert aus mehreren Vorgagen
Gregg
Moin Daniel,

es klappt! Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin total geflashed, wie gut diese Formel funktioniert.