Kurz zu mir... meine Kenntnisse in Excel sind soweit ausreichend um darüber sprechen zu können. Komplexere Anwendungen die über SUMME ;-) hinausgehen sind machbar, Grafiken erzeugen geht auch und bedingte Formatierungen sind auch möglich. Und das World Wide Web, sprich Foren wie diese, helfen sehr gut bei Problemlösungen. Danke an dieser Stelle! VBA ist mir nur über Makroaufzeichungen möglich. Als "gut" möchte ich mich dennoch nicht bezeichnen.
Zu meinem Problem konnte ich weder hier noch anderswo etwas finden. Kann durchaus sein, das ich aber die falschen Suchbegriffe eingegeben habe. Erkennt man eventuell schon an meinem Betreff.
Mein Gantt (https://www.herber.de/bbs/user/168772.xlsm) ist in Kalenderwochen aufgeteilt. Die aktuelle Kalenderwoche steht automatisiert immer vorn und das Datum vom Montag ist ebenfalls ersichtlich. Über eine bedingte Formatierung ist es möglich Zeiträume für bestimmte Aufgaben festzulegen und als Balken darzustellen. Nun soll hierüber noch eine grobe Ressourcenplanung erfolgen. Sprich in die Zellen, welche sich in den Zeiträumen (Balken) befinden, sollen Stunden eingetragen werden.
Nun zu dem Problem: Ich schreibe in die KW16 2024 (aktuelle Woche) eine Stundenanzahl X. Sobald die Folgewoche (KW17) herangerückt ist, verbleibt die Stundanzahl X in der Zelle und ist somit in der KW17. Gibt es eine Möglichkeit die Eingaben der Zellen (oder die gesamte Spalte darunter) in Bezug zu den Kalenderwochen oder Datum zu setzen?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und danke schon mal denen, die sich dem Problem annehmen.
Beste Grüße...