HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Zelle/Spalte bestimmten Wert in Kopfzeile zuordnen

Zelle/Spalte bestimmten Wert in Kopfzeile zuordnen
Olaf711
Grüße in die Runde
Kurz zu mir... meine Kenntnisse in Excel sind soweit ausreichend um darüber sprechen zu können. Komplexere Anwendungen die über SUMME ;-) hinausgehen sind machbar, Grafiken erzeugen geht auch und bedingte Formatierungen sind auch möglich. Und das World Wide Web, sprich Foren wie diese, helfen sehr gut bei Problemlösungen. Danke an dieser Stelle! VBA ist mir nur über Makroaufzeichungen möglich. Als "gut" möchte ich mich dennoch nicht bezeichnen.

Zu meinem Problem konnte ich weder hier noch anderswo etwas finden. Kann durchaus sein, das ich aber die falschen Suchbegriffe eingegeben habe. Erkennt man eventuell schon an meinem Betreff.

Mein Gantt (https://www.herber.de/bbs/user/168772.xlsm) ist in Kalenderwochen aufgeteilt. Die aktuelle Kalenderwoche steht automatisiert immer vorn und das Datum vom Montag ist ebenfalls ersichtlich. Über eine bedingte Formatierung ist es möglich Zeiträume für bestimmte Aufgaben festzulegen und als Balken darzustellen. Nun soll hierüber noch eine grobe Ressourcenplanung erfolgen. Sprich in die Zellen, welche sich in den Zeiträumen (Balken) befinden, sollen Stunden eingetragen werden.
Nun zu dem Problem: Ich schreibe in die KW16 2024 (aktuelle Woche) eine Stundenanzahl X. Sobald die Folgewoche (KW17) herangerückt ist, verbleibt die Stundanzahl X in der Zelle und ist somit in der KW17. Gibt es eine Möglichkeit die Eingaben der Zellen (oder die gesamte Spalte darunter) in Bezug zu den Kalenderwochen oder Datum zu setzen?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und danke schon mal denen, die sich dem Problem annehmen.

Beste Grüße...

AW: Zelle/Spalte bestimmten Wert in Kopfzeile zuordnen
schauan
Hallöchen,

wenn ich die Sollstunden eines Tages ändere, z.B. AD3, bleiben die in dem Tag und wandern nicht
wenn ich z.B. beim Projekt_04 heute 4 Stunden eintrage, bleiben die heute und wandern nicht

??? :-(
AW: Zelle/Spalte bestimmten Wert in Kopfzeile zuordnen
Olaf711
Hallihallöchen,

danke für deine Antwort aber das ist leider nicht das was ich mit meiner Frage gemeint habe. Liegt vermutlich an der von mir etwas undurchsichtigen Fragestellung. Es geht darum, dass sich beim autmatischen aktualisieren der Tabelle auf die aktuelle Kalenderwoche die Eintragungungen der Stunden nicht mit verschiebt.

Grüße...
AW: Zelle/Spalte bestimmten Wert in Kopfzeile zuordnen
daniel
Hi
das Problem in einer Exceltabelle ist, dass man dynamische Werte (Formelberechnung) und statische Werte (feste Einaben) nicht mischen kann.
Du müsstest, wenn der Kalender wandert, die Stunden in in pro Kalenderwoche und Projekt in einer eigenen Tabelle als Liste anlegen und dann im Kalender diese Liste per Formel auslesen.

Wenn du im Kalender direkt Eintragungen machen willst, sollte dieser statisch sein und das ganze Jahr darstellen.
du könntest dann per Makro beim Öffnen der Datei die Spalten der abgelaufenen Kalenderwochen ausblenden oder einfach zur aktiven Kalenderwoche scrollen.

Gruß Daniel
AW: Zelle/Spalte bestimmten Wert in Kopfzeile zuordnen
Olaf711
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. So etwas in der Art hatte ich vermutet.

Eine separate Liste möchte ich nicht erstellen bzw. pflegen. Das wird dann zu unkomfortabel.

Ich danke Dir!

Grüße,
Olaf
AW: Zelle/Spalte bestimmten Wert in Kopfzeile zuordnen
schauan
Hallöchen,

dass dadurch Daten verlorengehen macht nix?
1)
Damit das funktionieren kann, müsstest Du irgendwo das letzte Aktualisierungsdatum bzw. die -KW hinterlegen. Excel ist da eher unwissend, ob und wann sich da was geändert hat.
2)
Markiere einen Bereich von Z7 bis KE62, kopiere dann und füge bei Y7 die Daten als Werte ein.
Hat sich die KW um mehr als eine Woche geändert, müsstest Du das entsprechend oft tun.
3)
Das könntest Du auch aufzeichnen und den Code per Button starten oder im Workbook_Open hinterlegen.
Dort prüfst Du zuerst, ob die KW in W4 mit der hinterlegten KW übereinstimmt bzw. ermittelst, wie groß die Differenz ist.
Dann kannst Du in einer Schleife entsprechend oft kopieren und einfügen oder nimmst einen entsprechend verschobenen Bereich, z.B. AA7 bis KF62 bei 2 Wochen.
Dann darfst Du nicht vergessen, die hinterlegte KW zu aktualisieren.