HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Bei Änderung eines Wertes bestimmte Spalten ausblenden

Bei Änderung eines Wertes bestimmte Spalten ausblenden
Jörg Bergmann
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Datei mit zwölf Spalten für den 31.01.2024 bis zum 31.12.2024. Ich möchte nun, dass, wenn ich in einem Auswahlfeld den 31.03.2024 wähle, dass Excel automatisch die Spalten vom 30.04.2024 bis 31.12.2024 ausblendet.

Wer kann mir helfen? :)
AW: Bei Änderung eines Wertes bestimmte Spalten ausblenden
MCO
Moin Jörg,

das geht so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)


If Target.Address(0, 0) = "A2" Then 'Auwahlfeld
Application.EnableEvents = False
Columns.Hidden = False
For col = 5 To 16
If Cells(2, col) <> Target.Value Then Columns(col).Hidden = True 'ggf. Zeile anpassen
Next col
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Gruß, MCO
AW: Bei Änderung eines Wertes bestimmte Spalten ausblenden
Jörg Bergmann
Danke! Ist bestimmt eine absolute Anfängerfrage, aber irgendwie habe ich es in letzter Zeit öfter. Ich kopiere dein Makro in das Arbeitsblatt, passe es an und gehe auf ausführen. Daraufhin öffnet sich ein Auswahlfenster in dem in eins der bereits vorhandenen Makros auswählen soll. Es wird also nicht ausgeführt.
AW: Bei Änderung eines Wertes bestimmte Spalten ausblenden
MCO
Hey!
"Ich kopiere dein Makro in das Arbeitsblatt, passe es an und gehe auf ausführen. "

Das Makro im Arbeitsblatt ist an ein Ereignis geknüpft und wird automatisch ausgeführt.
Daher Worksheet_change: es wird bei jeder Änderung der Werte im Arbeitsblatt ausgeführt. Target ist dabei der Bereich, der geändert wurde.

Gruß, MCO
AW: Bei Änderung eines Wertes bestimmte Spalten ausblenden
Jörg Bergmann
Witziger Weise wollte ich gerade meinem Chef die Datei zeigen und habe die Zelle geändert, da wurde dann ausgeblendet. ;)