HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Dynamische Positionsnummerierung

Dynamische Positionsnummerierung
Gregg
Servus,

ich könnte Hilfe bei einer Formel gebrauchen um in einer dynamischen Liste die einzelnen Positionen zu nummerieren. In der unten verlinkten Beispieldatei geht es um eine Formel für Spalte A. Diese soll einen Wert vergeben für jeden Eintrag unter Device und in 10er Schritten hochzählen. Nun kann eine Device mehrere einzelne Maßnahmen haben und die Spalte C bleibt bei weiteren Maßnahmen zu diesem Device leer. Dann soll der Wert nicht in 10er Schritten hochzuholen, sondern vom. Komma getrennt numerisch vom Wert 1 beginnend hochzählen. Kommt nun wieder ein Punkt mit einem Eintrag in Device, soll wir der zum vorhergehenden Device um 10 hochgezählt werden. Diese Liste ist halt dynamisch und verändert sich stetig.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass in der Spalte Device über eine Formel ermittelt wird, ob das Device angezeigt wird (also es ein weiterer Maßnahmenpunkt zu dem Device ist) oder nicht.

Ich suche nun nach einer Formel, finde aber keinen richtigen Ansatz. Habe versucht über eine Hilfstabelle zu arbeiten, scheitere aber immer wieder daran, wenn ich Unterpunkte mit dem Punkt getrennt definier, dann in der Dynamik zu ermitteln, was der letzte 10 Schritt war um dann weiter hoch zu zählen :-/

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

LINK:
https://www.herber.de/bbs/user/168823.xlsx


Gruß Gregy
AW: Dynamische Positionsnummerierung
MCO
Moin!

Da hast du ein paar nette Fehler eingebaut:

Die Aufzählung nach diesem Format (z.B. in Word) ist ja tatsächlich so 10.1 ----10.9----10.10 usw aber wenn du eine formelbasierte darstellung mit Komma akzeptierts und die Zahlen dann tatsächlich Kommazahlen sind, dann ist 10,9 natürlich größer als 10.10. Daher hab ich mir erlaubt, das Format etwas anzupassen.
Die Zahlen beginnen jetzt mit 10,01.

Außerdem sind die augenscheinlich leeren Felder in Spalte "C" nicht leer: da steht ein Leerzeichen drin.

Wenn das alles korrigiert ist, und in Zelle A2 eine 10 eingetragen ist, dann kannst du ab A3 mit dieser Formel das nachfolgende Ergebnis erreichen:
=WENN(C3<>"";AUFRUNDEN(A2+0,01;-1);A2+0,01)


-ABCD
1IDTask-IDDeviceTask
2102HW-Server 1Maßnahme1
310,013Maßnahme2
4204aMaßnahme3
520,015Maßnahme4
6306bMaßnahme5
730,017Maßnahme6
8408Client 1Maßnahme7
9509dMaßnahme8
106010eMaßnahme9
1160,0111Maßnahme10
1260,0212Maßnahme11


Solltest du auf der Punkt-Formatierung bestehen (müssen), wird es komplizierter...

Gruß, MCO
AW: Dynamische Positionsnummerierung
Schorsch
Hallo,
sollte das sog. "Dezimalzeichen" in der Tabelle grundsätzlich als Punkt erscheinen, könnte man es so ändern, wie hier beschrieben:

Öffnen Sie in Excel oben links "Datei" und wählen Sie dann links "Optionen".
In der Kategorie "Erweitert" entfernen Sie den Haken bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen".
Geben Sie dann bei "Dezimaltrennzeichen" und "Tausendertrennzeichen" das gewünschte Zeichen (also einen Punkt) ein und klicken Sie auf "OK".


Schorsch
AW: Dynamische Positionsnummerierung
daniel
Hi
muss es in einer Spalte ablaufen?
wenn du die Nummern trennst, kannst du einfach Zahlen hochzählen und dann in einer dritten Spalte die gesamt-ID erstellen.
also nehmen wir an:
A: Zähler vor dem Punkt
B: Zähler nach dem Punkt
C: Gesamt ID
D: Device

dann:
A2: =Summe(A1;Wenn(D2="";0;10)
B2: =Wenn(D2="";Summe(B1;1);1)
C2: =A2&Wenn(Und(D2<>"";D3<>"");"";"."&B2
und nach unten ziehen.
Gruß Daniel
AW: Dynamische Positionsnummerierung
Gregg
Hi,

da wären wir wieder bei meinem Problem. Diese Lösung hatte ich auch bereits, aber es scheitert daran, dass die erste Spalte mit einem Device, welches mehrere Maßnahmenpunkte beinhaltet mit zum Beispiel ID 10 belegt werden soll und schon der erste Eintrag (also die Zeile mit dem Device) soll mit.1 beginnend alle weiteren folgenden Maßnahmenpunkte hoch zählen. Das dann irgendwann folgenden nächste Device soll dann mit der ID 20 geführt werden, auch wenn 15 Maßnahmenpunkte für Device 1 davor lagen.

Bei der jetzigen Formel wird der erste 10er-Kenner immer hochgezählt. Und man hätte bei 15 Unterpunkten für Device 1 die ID 160 für Device 2 :-/

Gruß Gregg
AW: Dynamische Positionsnummerierung
daniel
meine Lösung zählt die erste ID nummer nur dann hoch, wenn in der Device-Spalte ein Device eingetragen ist.
ist die Devicespalte leer, wird die erste ID-nummer unverändert übernommen und die zweite hochgezählt.
also so, wie du das willst.
warum behauptest du was anderes? hast du meine Lösung mal ausprobiert oder vermutest du nur?
Gruß Daniel
AW: Dynamische Positionsnummerierung
Gregg
Moin,

ich bin mir grade nicht sicher, warum es jetzt von Deiner Seite etwas polemisch wird, aber gut... Ich behaupte nicht, sondern natürlich habe ich das vorgeschlagene Probiert und bin zu dem von mir beschriebenen Ergebnis gekommen. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht mit deinem Wissen in Sachen Excel aufwarten kann (was wiederum der Grund meiner Frage in einem Forum für Excelwissen darlegt).

Wie dem auch sei. Ich möchte niemanden die Zeit stehlen, oder mit meinem Nichtwissen verärgern.

Vielen Dank für die Ansätze.

Beste Grüße

Gregg
AW: Dynamische Positionsnummerierung
daniel
naja, weil meine Formeln funktionieren und ich nicht weiß, warum du was anderes behauptest, ohne mir zu zeigen, was du gemacht hast. Das finde ich von dir polemisch.

https://www.herber.de/bbs/user/168840.xlsx
AW: Dynamische Positionsnummerierung
MCO
Moin!

Dann wäre das Format aber immer noch mit führender Nachkommazahl also 10.01 - 10.02 usw.
Das ist nicht gewünscht.

Gruß, MCO
AW: Dynamische Positionsnummerierung
Gregg
Moinsen,

und vielen Dank für die Hilfe :-)

Bestehen hört sich so fordernd an :-) Aber der Punkt wäre schon eine feine Sache. Das ganzen dient als Maßnahmenkatalog und wird als offizielles Dokument an Kunden übergeben. Was müsste denn passieren um dem Punkt anstelle des Kommas zu nehmen?

Beste Grüße
AW: Dynamische Positionsnummerierung
MCO
Hallo Gregg!

Diese Formel liefert das gewünschte Ergebnis :-)

=WENN(C3<>"";AUFRUNDEN(WECHSELN(A2;".";",")+1;-1);WENN(LÄNGE(A2)<>LÄNGE(WECHSELN(A2;".";""));LINKS(A2;SUCHEN(".";A2)-1)&"."&TEIL(A2;SUCHEN(".";A2)+1;3)+1;A2&".1"))



-ABCD
1IDTask-IDDeviceTask
2102HW-Server 1Maßnahme1
310.13Maßnahme2
410.24Maßnahme3
510.35Maßnahme4
610.46Maßnahme5
710.57Maßnahme6
8208asdfMaßnahme7
920.19Maßnahme8
103010eMaßnahme9
1130.111Maßnahme10
1230.212Maßnahme11
134013dfMaßnahme12

Gruß, MCO
AW: Dynamische Positionsnummerierung
Gregg
Moin,

ich bekomme diese Formel leider nicht funktional in meine Tabelle :-/

Zunächst wäre es gut, wenn die ersten Einträge, welcher mehrere Maßnahmen haben (im Tabellenauszug die Zeile 2) bereits mit dem Punkt getrennt die ID erhalten. Wenn ich die Formel in Zelle A3 kopiere und dann runter ziehe, macht diese Formel nur die 10er Schritte. Was mache ich falsch?

Gruß
AW: Dynamische Positionsnummerierung
Gregg
Habe vergessen den Threat als "noch offen" zu deklarieren.
AW: Dynamische Positionsnummerierung
MCO
Moin!

Du siehst ja an meinem Auszug, dass es geht.
Ich vermute, das du immer noch nicht die Leerzeichen aus deinen augenscheinlich leeren Zellen entfernt hast.

https://www.herber.de/bbs/user/168850.xlsx

Gruß, MCO