HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Wenn-Formel anpassen

Wenn-Formel anpassen
Dörte
Hallo zusammen,

da meine Excelkenntnisse leider (noch) nicht gut sind, benötige ich eure Hilfe.

Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieltabelle beigefügt.

https://www.herber.de/bbs/user/168855.xlsx

Für ein Abrechnungssystem gibt es mehrere Zeitfenster. Die Zeit aus der Spalte B-C und D-E wird nicht weiter benötigt. Aber die Zeit aus den Spalten F-G und H-I werden weiterberechnet. Die Formel in Spalte N beinhaltet diese beiden Zeitfenster. (Die Wochenenden und Feiertage habe ich über die Bedingte Formatierung definiert.) Nun haben wir den April und es gab einen Feiertag. Dieser muss wie das Wochenende behandelt und muss weiterberechnet werden. … und genau da liegt mein Problem. Ich weiß nicht, wie die Formel angepasst werden muss, sodass Feiertage wie Wochenenden berücksichtigt werden.

Ich hoffe mit der Beispieldatei ist meine Frage verständlich.

Habt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Dörte
AW: Wenn-Formel anpassen
SF
Hola,
in deine ODER Formel kommt eine dritte Bedingung:
ZÄHLENWENN(Feiertage;A7)
Gruß,
steve1da
AW: Wenn-Formel anpassen
Dörte
Vielen Dank, aber an welcher Stelle füge ich das ein?
AW: Wenn-Formel anpassen
SF
In deine ODER Formel.
=WENN(ODER(WOCHENTAG(A7;2)>5;F7<>0;ZÄHLENWENN(Feiertage;A7));K7;"")
AW: Wenn-Formel anpassen
Dörte
Hallo Steve,

vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe. Darf ich dich noch etwas fragen?

Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich z. B. am 04.04.2024, 00:00 Uhr in der Spalte F und 01:00 Uhr in Spalte G eintrage, dann übernimmt er die Zeit nicht in Spalte N.
Wenn ich in der Formel (Spalte N) aus der 0 eine 1 mache, dann funktioniert es, siehe am 05.04.2024.

Diese Formel würde allerdings jetzt auch die Werte übernehmen, wenn in Spalte B – E etwas eingetragen wird, was ja nicht sein soll, siehe am 03.04.2024

Gibt es eine Möglichkeit, die Formel anzupassen? Kannst du mir hier auch weiterhelfen? Ich habe es in der Datei nochmal sichtbar gemacht.

https://www.herber.de/bbs/user/168862.xlsx

Vielen lieben Dank

Dörte