HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Richtige Rang Ermittlung, auch über die nächsten Spalten

Richtige Rang Ermittlung, auch über die nächsten Spalten
MiVidaLoca
Datei anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/168905.xlsm

Als Ergebnis sollen im Blatt "Ranking SC" in allen Spalten die Werte aus dem Blatt "All" übertragen werden und in den Spalten in denen das Wort "Rang" vorkommt das Ranking (je Monat) erstellt und farblich hervorgehoben werden.
Am liebsten so, das wenn es mehrere im Rang 1 gibt, es auch einen Rang 2 gibt.
Gibt es mehrere im Rang 2, soll es auch Rang 3 geben etc.

Der Code vergleicht die Namen aus "Ranking SC" mit "All", wenn gefunden, dann im Blatt "Ranking SC" in die richtige Spalte des jeweiligen Datums die Daten eintragen.
Danach die Formeln für die Rangermittlung eintragen.
Neu berechnen.
Die Formeln löschen.
Farblich sollen die Ränge 1 bis 3 hervorgehoben werden.

Die Daten übertragen läuft.
1. Rang ermitteln auch, aber hier die erste Herausforderung:
In Spalte E gibt es ein mal Rang 1, drei mal Rang 2, dadurch gibt es Rang 3 und 4 nicht.
Wie bekomme ich es hin, das, auch wenn Rang 2 drei mal existiert, der nächste Rang auch die 3 erhält usw?

Meine Ursprungsidee war:
2. Nun zu den Farben. Die erste Spalte mit Rang = E bekomme ich farblich für den Rang 1 hin. 2 und 3 würde ich auch hin bekommen
Aber, hier meine nächste Herausforderung:
sobald die erste Spalte fertig berarbeitet wurde verliert mein Code "den Focus" und ich komme nicht in die nächste Spalte.

Ich vermute nun, wenn 1. gelöst ist, kann ich meine Ursprungsidee (2.) "in die Tonne treten" ;-), da ich ja dann nur noch in den Spalten mit "Titel" Rang (Zeile2) nach 1, 2 und 3 suchen muss und diesen die entsprechende Farbe verpasse.

Nur wie?

Mein Code ist bestimmt optimierbar und besser zu schreiben, aktuell läuft er für mich, bis auf meine 2 Herausforderungen.

Zum starten einfach im Blatt "Ranking SC" auf die Schatfläche klicken. Ich habe dort wo mein Fehler auftritt, eigentich, einen Haltepunkt gesetzt.
(Wobei der ständig gelöscht wird. Warum?)
Im Sub neuRangUndFarbe(), in der Zeile "aktuelleSpalte = ZielSpalte.Address 'Steigt hier aus da das "With" "verloren" wird" steigt er aus.

Vorab schon vielen Dank an alle die sich das ansehen.
AW: Richtige Rang Ermittlung, auch über die nächsten Spalten
Onur
Da nur DU weisst, wozu das ganze gut ist, solltest du etwas mehr Daten ausfüllen. Da ist ja gar nix ! Wie setzt sich der Rang zusammen? Rang wovon? Warum steht bei "Jobs" nix?
AW: Richtige Rang Ermittlung, auch über die nächsten Spalten
MiVidaLoca
Zum starten einfach im Blatt "Ranking SC" auf die Schatfläche klicken.
Dann stehen auch die Daten drin.
Dachte ich hätte es dazu geschrieben. ;-)

Wie auch immer, neu hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/168907.xlsm

Rang zu der Anzahl in "Jobs".
Das für jeden Monat.
Der mit der höchsten Zahl in Jobs ist Rang 1, der mit der zweithöchsten Zahl in Jobs ist Rang 2 usw.

Danke
AW: Richtige Rang Ermittlung, auch über die nächsten Spalten
Onur
"Dann stehen auch die Daten drin" ? Da kann nix stehen, weil dein Makro wegen Fehler abbricht.
AW: Richtige Rang Ermittlung, auch über die nächsten Spalten
MiVidaLoca
Kann ich nicht nachvollziehen.
Habe meine Datei geschnappt, auf den Butto geklickt, Daten stehen drin, gespeichert und zu diesem Link hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/168907.xlsm
Der Makro bricht ab, nachdem Daten über das Makro eingetragen wurden.
Zumindest bei mir Excel 2016.

Habe mir soeben diese Datei über den Link, den ich auf deine erste Antwort eingetragen habe (https://www.herber.de/bbs/user/168907.xlsm), runter geladen und es stehen dort Daten drin.
So wie von dir gewünscht.

Verstehe gerade dein Nachtreten nicht.
Wenn du nicht magst, du musst mir nicht helfen. Das ist schon OK. ;-)

Erledigt, Vielen Dank.
MiVidaLoca
Habe nach deinem Hinweis "weil dein Makro wegen Fehler abbricht." mir diesen angesehen und alles nun auf Zeilennummer umgestellt und nun geht es.

Danke für diesen Seitenhieb.
AW: Erledigt, Vielen Dank.
Onur
AW: Richtige Rang Ermittlung, auch über die nächsten Spalten
MiVidaLoca
Tja, jetzt muss ich mich selbst rügen, ich hatte nicht dazugeschrieben, das in der neuen Datei die Daten enthalten sind.
Bitte entschuldige.