HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Zellinhalt automatisch aktualisieren

Zellinhalt automatisch aktualisieren
Thomas0965
Habe eine Bestandsliste erstellt mit einer extra Suchzeile. Gibt es eine Möglichkeit daß wenn ich etwas in der Suchzeile finde und einen Artikel entnehme sich der Bestand in der Liste aktualisiert und mit der neuen Stückzahl so bleibt auch wenn ich dann die Eingabe in der Suchleiste wieder lösche?
Z.b. Bestand in A4 =5
Sucheingabe in a1 = 1
Gefunden in A4 dann soll in dieser 4 errechnet werden und bleiben auch wenn die Sucheingabe dann wieder gelöscht wird. Gibt es da ne Möglichkeit??

AW: Zellinhalt automatisch aktualisieren
ralf_b
Da würde ich sowas wie einen "buchen" button einbauen. Denn so völlig automatisiert birgt das Gefahren. Man sollte immer mit Fehleingaben rechnen.
Gerade wenn ein Suchfeld zwei Funktionen hat.
AW: Zellinhalt automatisch aktualisieren
Thomas0965
Danke Dir Ralf nur ehrlich habe ich keine Ahnung wie das funktioniert.
Ich bin immer nur iInternet auf Suche nach Hilfe. Ich Probiere alles in Exel aus bis ich ne Lösung finde .
Bin für alle Lösungen offen für mein Problem. Ob ich es automatisch oder mit Button machen kann ist egal.

AW: Zellinhalt automatisch aktualisieren
ralf_b
dazu solltest du genauer erklären wie deine Datei aufgebaut ist und wie die Vorgänge sind, die du durchführen willst.
Suchzeile? Eine Suchzeile oder Zelle? Das sind dennoch nur ein oder mehrere Zellen. Was macht sie zu Suchzellen? Wie finden Suchzellen irgend etwas?
Gibt es Formeln, welche die Werte aus der Suchzeile verwenden?
Oder VBA Makros, die bei Änderung des Suchbereiches, die Werte nutzen, um Dinge in einem Bereich zu finden. Stichwort: Worksheet_Change() Event

Wie/wo erfolgt die Mengenangabe für die Entnahme?
Ein Button kann entweder ein Steuerelement sein oder du verwendest eine Form z.b. Oval und weist ihr ein Makro zu. Das Klick-Event der Form oder des Button sollte dann ein Makrocode enthalten, der die Buchung/Eintragung/Austragung durchführt.