HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Ein Formelteil ist als Text in einer Zelle, wie berrechnen?

Ein Formelteil ist als Text in einer Zelle, wie berrechnen?
Sanny2cat
Hallo zusammen,
ich habe in einer Spalte vorgegebene Eintragungen als Text z. B. A1 enthält 300 und A2 enthält 10+20+30.
In der Spalte B benötige ich das Ergebnis der jeweiligen Zelle aus Spalte A. Ich bräuchte also in Zelle B1 das Ergebnis 300 als Zahl (in Zelle A1 stand sie als Text) und in Zelle B2 brauche ich das Ergebnis 60 als Zahl.
Zusätzlich habe ich nicht nur diese 2 Einträge, es lohnt sich eine "ziehbare" Funktion/Formel zu basteln....

Meine naive Lösung war =VERKETTEN("=";A1). Dann habe ich aber nur den Text =300 bzw. =10+20+30 in den jeweiligen Zellen stehen. Gibt es eine Funktion für "außenrum" damit Excel jetzt meinen Text ausrechnet?

Herzlichen Dank schon mal, für die Antworten, die kommen werden!
AW: Ein Formelteil ist als Text in einer Zelle, wie berrechnen?
daniel
Hi
es gibt bzw gab eine Funktion, mit der Texte, die wie Formeln aussehen, berechnet werden werden können.
Diese nennt sich AUSWERTEN und ist aber leider nur noch über die Excel-Namen verfügbar.
gehe so vor:

1. markiere die Zelle B1
2. gehe in den Namensmanager und erstelle einen Namen "TextBerechnen" mit folgender Formel bei "bezieht sich auf":
=Auswerten(!A1)
3. schreibe dann in die Zelle B1 die Formel =Textberechnen
diese Formel kannst du dann nach unten ziehen. Das =Textberechnen wird immer die linke Nachbarzelle verwenden.


dein "naiver" Ansatz funktioniert auch, allerdings nur statisch (dh nachträgliche Änderungen in Spalte A wirken sich nicht mehr auf Spalte B aus, dh der Vorgang muss wiederholt werden):
1. trage deine Formel =VERKETTEN("=";A1) (oder einfacher ="="&A1) in B1 ein und ziehe die Formel nach unten
2. kopiere die Spalte B und füge sie als Wert ein.
3. um die Texte in Formeln umzuwandeln, markiere den Bereich und ersetze mit der Menüfunktion ERSEZTEN das "=" durch "="
das Ersetzen ist wie eine manuelle Neueingabe, dh. Excel erkennt das "=" am Anfang und wandelt den Wert in eine Formel um. Beim Einfügen passiert das noch nicht.

Gruß Daniel
AW: Ein Formelteil ist als Text in einer Zelle, wie berrechnen?
Sanny2cat
Herzlichen Dank!

Meinen "naiven" Ansatz merke ich mir für gelegentliche Problemchen dieser Art, aber Deine Lösung ist die Rettung für mich in meiner regelmäßig sich verändernden Tabelle!

Schönen Dank und noch eine wunderschöne Woche!
Sanny2cat