HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: PQ - Wenn der Jahrgang fehlt, dann...

PQ - Wenn der Jahrgang fehlt, dann...
Christian
Hallo,

kurze Frage, ich würde gerne in meiner PQ Abfrage:

https://www.herber.de/bbs/user/168940.xlsx

folgendes machen.

Es gibt Daten, in denen in Spalte A kein Jahrgang steht, wie in Zeile 2.
Kann ich eine benutzerdefinierte Spalte machen, in die das wort Prüfung geschrieben wird, wenn der Jahrgang fehlt und nur Tag und Monat da stehen?

Wie sieht diese Formel aus?

Vielen Dank
Christian
AW: PQ - Wenn der Jahrgang fehlt, dann...
Luschi
Hallo Christian,

hier mal meine PQ-Lösung durch Nutzung einer internen M-Funktion.

https://www.herber.de/bbs/user/168941.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: PQ - Wenn der Jahrgang fehlt, dann...
Christian
Hallo Luschi,

erstmal vielen Dank. Es war eigentlich so gedacht, eine zusätzliche Spalte zu erstellen. Ich hoffe das bekomme ich selbst angepasst.
Muss mich morgen mal genauer damit beschäftigen, wie ich das in meine Mappe übertragen bekomme. Ich muss zugeben, ich sehe eine interne M Funktion zum ersten Mal.
Ich bin jetzt von einer Lösung a la wenn letztes Zeichen Ziffer dann nichts sonst "Prüfung" oder Wenn Datum dann nichts, sonst Prüfung ausgegangen. Aber wie gesagt werde mir das morgen in Ruhe mal anschauen.

Danke schonmal
Christian
AW: PQ - Wenn der Jahrgang fehlt, dann...
Christian
Hallo ihr beiden,

Luschi, leider bin ich mit deinem Vorschlag nicht klargekommen, mit jedem neuen Versuch gab es eine neue Fehlermeldung beim Versuch, das in meine Tabelle einzubauen. Die M Funktion zu erzeugen ging noch aber dann nicht mehr weiter.

Alwin, ich habe mich im Endeffekt dann doch um eine PQ Lösung bemüht, da die Daten nicht in meiner Tabelle auftauchen, sondern nur in einer CSV Datei, die dann in einer PQ Abfrage verarbeitet wird.

Naja um zum Schluss gekommen, ich habe noch weitere Daten ausprobiert, sodass ich sicher davon ausgehen konnte, dass immer das Jahr 2024 beim Umwandeln genommen wird, sodass ich dann hingegangen bin, das Jahr extrahiert habe und dann

Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Umbenannte Spalten1", "Benutzerdefiniert", each if [BD] = 2024 then "Prüfung" else ""),

nutze.

Danke für eure Mühe
Christian
AW: PQ - Wenn der Jahrgang fehlt, dann...
Alwin Weisangler
Hallo,

mit einer Formel in C2:

=WENNNV(WENNS([@Column1]="";"";VERWEIS(9^9;1*TEIL([@Column1]&"#";SPALTE(1:1);4))>0;"");"Jahrgang fehlt")


Gruß Uwe