HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
Benjamin
Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

Von einer anderen Software spiele ich Daten mit vielen 1000 Zeilen in Excel ein, die ich anschließend auswerten möchte.
Eins von vielen Tabellenfeldern beinhaltet eine unterschiedliche Anzahl (meist 1 - 10) Memos, die mehrzeilig(!) via Zeilenumbruch in einer Zelle vorkommen.

z.B. Inhalt Zelle C2:
Name 1/DATUM/Uhrzeit: Memotext1
Name 2/DATUM/Uhrzeit: Memotext2
Name 3/DATUM/Uhrzeit: Memotext3

Ich Suche jetzt einen Weg, wie ich die mehrzeiligen Zellen so aufteilen kann, dass sie eigene Zeilen bekommen, ohne das die restliche Tabelle durcheinander kommt.
Die Funktion "Text in Spalten" funktioniert hier nicht, da ich nicht weiß, wie viele Memoeinträge ich je Zelle habe und somit keine leeren Zeilen vorbereiten kann. Das Ergebnis wäre eine völlig verschobene Tabelle.

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte?

Meine Excel-Fähigkeiten sind etwas eingestaubt, arbeite mich aber gerade wieder rein.

https://www.herber.de/bbs/user/168948.xlsx


Vielen Dank für eure Hilfe

Benjamin



AW: Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
Armin
Hallo Benjamin,
wie liest Du denn die Daten ein?
Kann es auch eine VBA Lösung werden?

Gruß Armin
AW: Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
daniel
Hi
Schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/168951.xlsx
Gruß Daniel
AW: Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
Benjamin
Hallo Daniel,
danke für deinen Vorschlag. Leider wird bei mir Fehler 504 angezeigt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Libre Calc nutze und das Programm mit dem XMLFilter nicht zurecht kommt. Auch Google-Tabelle kommt damit nicht zurecht.

Die Herausforderung ist automatisiert eine zusätzliche Zeile für jede Memozeile einzufügen. Ohne Makros ist das wahrscheinlich nicht zu lösen.
AW: Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
daniel
Hi
ja das kann daran liegen, dass du kein Excel benutzt. Wir sind ja auch in "Herbers Excelforum".
ansonsten wird das xmlfiltern hier nur als Ersatz für ein TEXTTEILEN verwendet, welches Excel erst ab Excel 365 bereit stellt und womit das Formelwerk deutlich einfacher wäre, weil man dann nicht die Trennzeichen tauschen muss.
Andere Tabellenkalkulationen sind da etwas weiter.
Gruß Daniel
AW: Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
Armin
Hallo Benjamin,
ich habe Dir eine VBA Lösung erstellt.

https://www.herber.de/bbs/user/168988.xlsm

Gruß Armin
AW: Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
Benjamin
Hallo Armin,
wow, vielen Dank für die VBA Lösung. Sie macht auf jeden Fall was sie soll. Ich passe es jetzt in Ruhe an meine Daten an und melde mich nochmal, ob ich so zum Ziel komme.

Viele Grüße

Benjamin
AW: Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
Benjamin
Hallo Armin,

Die Software bietet nur einen automatisierten Export als Excel. Hier kann ich nichts beeinflussen.
Eine VBA Lösung wäre möglich, aber meine Fähigkeiten sind diesbezüglich etwas eingestaubt. Habe es vor 20 Jahren viel genutzt aber seit dem nicht mehr angewendet.

Ich habe gerade auch eine Möglichkeit gefunden über Suchen und ersetzen (Suche nach \n und ersetzen durch \t) und anschließend Text in Spalten eine Teilung der Zellen hinzubekommen. Bisher scheiterte dies daran, dass meine Daten irgendwie kein findbares Umbruchszeichen enthalten, aber ein Kopieren der Tabelle in Word und wieder zurück half das Problem zu lösen. Jetzt habe ich zwar die Einzelnen Memos als Spalten und nicht als Zeilen, aber das ist das geringere Problem.


AW: Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
Armin
Hallo Benjamin,
kannst Du ein keines Stück des Files mit diesen Daten hochladen?

Gruß Armin
AW: Mehrzeilige Zellen in einzelne Zeilen aufteilen & auswerten
Benjamin
Hallo Armin,

Ich bekomme die einzelnen Zeilen einer Zelle inzwischen in eine separate Spalte eingefügt (über Text in Spalten). Nun möchte ich aber, dass die Memos untereinander in einzelnen Zellen stehen und nicht nebeneinander.




Hier das Beispiel:
Die obere Tabelle zeigt den Istzustand. Die untere Tabelle ist mein Ziel.


https://www.herber.de/bbs/user/168958.xlsx