HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Excel - Zellen verketten anhand anderer Spalte

Excel - Zellen verketten anhand anderer Spalte
MartinDanK
Hallo zusammen.

Die Werte links habe ich einer Liste, also in Spalte A sind die Werte mehrfach aufgeführt weil für jeden Eintrag in Spalte C eine eigene Zeile erzeugt wird.

Ich würde es dann gerne so haben wie rechts, dass im Prinzip die Werte aus C verkettet werden bei denen Spalte A gleich ist.
Wie bekomme ich das hin? In meiner Liste habe ich über 22.000 Zeilen, deswegen wäre es am Besten über Power Query. Wenn das nicht geht auch anders, aber auf keinen Fall händisch.

Hintergrund ist, dass ich dann die Spalte F filtern muss, heißt: Zeige mir alle Zeilen bei denen in Spalte F dies und jenes nicht vorkommt, ich aber dann in Spalte E sehen muss welcher Name übrig bleibt.

Userbild

Ich danke vorab für euren Input.


AW: Excel - Zellen verketten anhand anderer Spalte
SF
Hola,
verlinkst du bitte die Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Excel - Zellen verketten anhand anderer Spalte
daniel
Hi

das geht auch manuell einfach:
1. nach Spalte A sortieren
2. in D1 die Formel: =C1&Wenn(A1=A2;", "&D2;"")
3. Formel aus D nach unten kopieren
4. Formel kopieren und als Wert einfügen
5. mit der ganzen Tabelle das Duplikate-Entfernen ausführen, mit Spalte A als Kriterium
6. Spalte B:C löschen

Gruß Daniel
AW: Excel - Zellen verketten anhand anderer Spalte
SF
AW: Excel - Zellen verketten anhand anderer Spalte
MartinDanK
Hallo Daniel.

Auch dir danke für deinen Tipp. Das ist allerdings etwas zu viel Klickarbeit gewesen.
Mein Ziel war es das Ding so zu bauen dass jeder unbedarfte Anwender das mit 2 Klicks mittels Power Query Abfragen oder Makros machen konnte.
Das habe ich mittlerweile geschafft, die Lösung findet sich hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/excel-zellen-verketten-anhand-anderer-spalte.2193339/#post-29349924

Recht herzlichen Dank für alle die sich die Zeit genommen haben mir bei meinem Problem zu helfen.
AW: Excel - Zellen verketten anhand anderer Spalte
daniel
naja, so viele Klicks sind es ja nicht.
und damit es für den Anwender dann nur ein Buttonklick ist, kannst du diese Schritte dann per Makro nachbauen.
das funktioniert genauso wie der Code, den du bekommen hast, ist aber wesentlich einfacher und sollte auch für jemanden mit bescheidenen Excelkenntnissen nachvollziehbar sein, da hier nur die von mir beschrieben Schritte in Excel nachgebaut werden.
da brauchst du nicht wissen, was ein Dictionary ist (was natürlich nicht schadet, sondern höchst hilfreich sein kann) und kannst auch als VBA-Dödel einen Code schreiben, der den selben Job macht und dabei fast genauso schnell ist.

Sub xxx()

Columns(1).Copy Destination:=Columns(5)
Columns(3).Copy Destination:=Columns(6)

With Cells(1, 5).CurrentRegion.Resize(, 3)
.Sort Key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlGuess
With .Columns(3)
.FormulaR1C1 = "=RC[-1]&IF(RC[-2]=R[1]C[-2],"",""&R[1]C,"""")"
.Formula = .Value
End With
.Resize(, 3).RemoveDuplicates 1, xlGuess
.Columns(2).Delete shift:=xlToLeft
End With

End Sub


Gruß Daniel