HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Mittels VBA vordefinierte Kommentare in Zellen einfügen?

Mittels VBA vordefinierte Kommentare in Zellen einfügen?
Florian.North
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bisher fleißig mitgelesen habe, habe ich jetzt ein Problem, bei dem mir die Suchfunktion bisher nicht geholfen hat:

Ich habe eine Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern, welche von unterschiedlichen Abteilungen befüllt werden sollen. Als Service, zum Beispiel für neue Mitarbeiter, war der Plan, eine Art Feldbeschreibung für jedes Feld als Kommentar einzufügen.

Die Feldbeschreibungen sind in einem separatem Tabellenblatt runtergeschrieben. Also zum Beispiel im Tabellenblatt "Glossar" steht dann in Zelle 2B "Feld X" und in Zelle 2C die Beschreibung zu Feld X.

Gibt es die Möglichkeit, auf dieses Glossar mittels VBA zuzugreifen, dass automatisiert bei jeder Zelle, in dem "Feld X" steht, automatisch die entsprechende Beschreibung eingefügt wird?

Bisher habe ich leider sehr wenige Erfahrung mit VBA, vielleicht kann ich hier ja etwas dazu lernen :-)

Viele Grüße
AW: Mittels VBA vordefinierte Kommentare in Zellen einfügen?
Yal
Hallo Florian,

ja, es ist möglich. Im Grund genommen ist sehr viel möglich, aber nicht alles sinnvoll ;-) Bedenke z.B., dass wenn Du Kommentar einträgst, die Notwendigkeit entstehen könnte, diese Kommentar zu löschen. Gibt es andere Kommentar auf dieses Blatt, die nicht gelöscht werden sollten?

Lass in Excel den Menü-Element "Entwicklertools" erscheinen, in dem Du rechtsklickst auf dem Menüband, dann "Menüband anpassen..." wählst und in der Tabelle rechts einen Haken bei dem Hauptregister "Entwicklertools" setzt. Jetzt hast Du die Aktion "Makro aufzeichnen" zur Verfügung.

Starte die Makroaufzeichnung (auch makrorekorder genannt) und stellen einen Kommentar in einer Zelle. Stoppe die Aufzeichnung (gleiche Schaltfläche) und klicke links davon auf "Visual Basic" um den Code in "Modul1" anzuschauen.
Dann brauchst Du nur noch eine Schleife die über alle Einträge läuft und in den Zellen, deren Adresse in der Liste gegeben ist, den Kommentar einzutragen, der die zweite Teil der Liste bildet.

Ich lade dich ein, es selber zu probieren. Wenn es klemmt, poste deinen Stand hier, dann geben wir dich den nächten Stupser.

VG
Yal
AW: Mittels VBA vordefinierte Kommentare in Zellen einfügen?
Armin
Hallo Florian,
ich habe Dir eine Demo angehängt.
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich bei mir.
https://www.herber.de/bbs/user/168966.xlsm

Gruß Armin
AW: Mittels VBA vordefinierte Kommentare in Zellen einfügen?
Florian.North
Hallo Armin,

vielen Dank für deinen Code. Der hilft mir nicht nur für das aktuelle Problem, sondern auch generell um VBA ein wenig besser zu verstehen :-)

Den Code selbst verstehe ich auf den ersten Blick. Der Code funktioniert aber generell nur auf eine Zelle, in der ein Kommentar eingefügt wird (in deinem Beispiel C20). Besteht die generelle Möglichkeit, dass das Makro automatisch erkennt, welche Zellen in einer Matrix A1 bis ABC100 einen bestimmten Wert haben (z.B. "Projektleiter") und automatisch dort einen Kommentar setzt?

PS: Ich habe bei meinem Arbeitgeber jetzt eine VBA-Schulung beantragt, dass ich allgemein tiefer einsteigen kann in das Thema
AW: Mittels VBA vordefinierte Kommentare in Zellen einfügen?
schauan
Hallöchen,

mal kurz ein Ansatz
Du kannst in einer Schleife alle Zellen des Bereichs durchgehen.

For each Zellen in Range("A1:B10") 'natürlich mit Deinem Bereich
'... hier passiert was
Next

Die Variable Zellen betrifft dann jeweils eine Zelle. Da prüfst Du den Inhalt.

If Zellen.Value = "Projektleidender" Then
'... hier passiert was
End If

Im Beispielcode von Arnim gibt es
With .Cells(Zeile, SB)

Stattdessen nimmst Du nun
With Zellen

Musst Du nun eben nur noch korrekt zusammenfügen :-)
AW: Mittels VBA vordefinierte Kommentare in Zellen einfügen?
Florian.North
Hallo Yal,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Generell setzen wir das Dokument komplett neu auf, es wird also außer meinen Beschreibungen keine weiteren Kommentare geben. Allerdings kann es sein, dass sich Beschreibungen für die einzelnen Zellen anpassen, falls man merkt, dass die Definition noch besser sein könnte ;)

Besteht die Möglichkeit, dass das Makro "intelligent" die Mappe durchsucht, also den Kommentar aus Zelle "C3" in jede Zelle einfügt, die das Wort "Projektleiter" beinhaltet, was in diesem Beispiel in Zelle "C2" stehen würde?

Das Makro aufzuzeichnen versuche ich morgen und gebe Feedback - jetzt steht gerade Kindesbetreuung an ;)

Viele Grüße
Florian