HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Wartungsliste automatisch aktualisieren

Wartungsliste automatisch aktualisieren
besserist
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.

Ich hab in einer Zeile in Spalte A die Aufgabe stehen, dann in B den Intervall (1, 7 o. 28 Tage) daneben dann tägl eine Spalte in der , je nach Intervall ein G für geplant steht.
Nun machen wir aus dem G ein E wenn die Aufgabe erledigt wurde.
Problem ist jetzt, wenn die Aufgabe einen Tag später erledigt wurde, soll sich die folgenden G's (also geplanten Arbeiten nach jeweiligem Intervall) um diesen Tag im weiteren Verlauf verschieben.

Ist sowas denkbar ? Per Formel denk ich mal nicht, die würde man ja immer mit dem E für erledigt überschreiben :(
Theoretisch müsste man immer schauen wo das letzte E steht und ab da einen neuen Intervall starten.

Bin für jede Hilfe dankbar.
VG besserist
AW: Wartungsliste automatisch aktualisieren
{Boris}
Hi,

für sowas bietet Excel bereits fertige Vorlagen an - z.B. den Gantt-Projektplaner:

https://www.herber.de/bbs/user/168976.xlsx

VG, Boris
AW: Wartungsliste automatisch aktualisieren
besserist
Hi Boris,

ein Gantt-Plan ist mir bekannt, ist aber eher was um fortlaufende Projekte zu planen. Hilft mir bei meinem Problem leider gar nicht :(

Trotzdem Danke!

VG
AW: Wartungsliste automatisch aktualisieren
{Boris}
Hi,

dann zeig bitte mal Deine Beispieldatei MIT den Original-Zellkoordinaten.

VG, Boris
AW: Wartungsliste automatisch aktualisieren
besserist
Hi Boris,

mal stark vereinfachte Darstellung von dem was ich haben möchte ;)

VG


https://www.herber.de/bbs/user/169010.xlsx
AW: Wartungsliste automatisch aktualisieren
{Boris}
Hi,

wie hast Du denn die weiteren Monate angeordnet?

VG, Boris
AW: Wartungsliste automatisch aktualisieren
besserist
Hi Boris,

wir haben immer eine Datei je Jahr, also läuft das Datum nach rechts weiter bis zum Jahresende.

VG
Immer noch Einiges unklar
{Boris}
Hi,

es geht ja damit los, dass Du eine Aufgabe festlegst und dazu einen Zyklus.
In dem Moment sollen ja wohl die "G" automatisch eingetragen werden (je nach Zyklus). Aber wann ist das Startdatum?
Weiter: Jetzt gibst Du irgendwo dazwischen ein "E" ein. Damit müssen die vorhandenen "G" ja nach rechts verschoben werden - eben je nach Zyklus.
Das könnte man (umständlich) erledigen durch Auslesen des Zyklus und Einfügen von Zellen (mit Verschiebung nach rechts).
Was ist, wenn die Aufgabe nicht innerhalb des Zyklus erledigt wurde?
Und was ist, wenn jemand den bestehenden Zyklus überschreibt?

Fazit: Dein Vorhaben ist theoretisch machbar - aber der gesamte Aufbau ist noch sehr lückenhaft.

VG, Boris
AW: Immer noch Einiges unklar
besserist
Hallo Boris,

also Startdatum müsste man für jede Aufgabe noch separat festlegen.

Du hast recht, der Zyklus sollte sich automatisch eintragen und wenn jemand aus dem G ein E macht sollte der Zyklus ab da neu starten.
Wenn eine Aufgabe nicht erledigt wird soll das G einfach drin bleiben.

Ich hab schon überlegt einfach eine zweite Zeile je Aufgabe einzufügen in der der Zyklus steht und da drüber kann der User dann ein E eingeben um es als erledigt zu markieren, das würde das überschreiben unnötig machen und eventuell einiges vereinfachen?! Trotzdem müsste sich der Zyklus verschieben wenn eine Aufgabe einen Tag eher oder auch später erledigt wird.

Vielen Dank schonmal das Du dich damit beschäftigst!

VG