HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Eingezeichnete Standardabweichung im Graphen begrenzen

Eingezeichnete Standardabweichung im Graphen begrenzen
Lea
Hallo zusammen!

Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit, bei der ich Daten mittels Fragebögen erhoben habe, die ich nun in Säulendiagrammen darstellen möchte. Dabei ist jede Säule mit einer Standardabweichung versehen, die ich auch selbst berechnet und bei Excel unter Fehlerindikatoren -> weitere Optionen -> benutzerdefiniert angegeben habe. Nun ist mein Problem jedoch, dass meine durch die Säulen dargestellten Werte maximal 5 sein können (da die Skala des dazustellenden Fragebogens auch bei 5 endet). Bei besonders hohen Werte (z.B. 4,3) und gleichzeitig hohen Standardabweichungen (z.B. 1,1), die in beide Richtungen (Plus und Minus) eingezeichnet werden sollen, ragt die Standardabweichung im Graphen dann natürlich über den Maximalwert von 5 heraus.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Standardabweichung so zu "begrenzen", dass sie nicht über den Wert von 5 auf der y-Achse hinausragt (was in meinem Fall ja mathematisch keinen Sinn machen würde, weil die Skala ja schließlich bei 5 endet)?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Liebe Grüße, Lea
AW: Eingezeichnete Standardabweichung im Graphen begrenzen
Schorsch
Hallo,
die ersten Kommentare verraten schon, dass "nicht" jeder gerne eine Antwort parat hat/hätte.
Überall zu kommunizieren ist bestimmt nicht verkehrt, aber ...
... wer bei "herber.de" seine Frage stellt, sollt schon wissen, dass hier vieles an Lösungen
angeboten werden ( bei klarer Frage ) und viele sind auch in anderen Foren auch "vertreten"
und sehen die Fragen und "fragen sich" WARUM?
Ergebnis: irgendwo wird schon was Stehen!

Schorsch