HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Zeilen mit bestimmtem Datum in andere Mappe übertragen

Zeilen mit bestimmtem Datum in andere Mappe übertragen
ChristianK
Hallo zusammen,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob jemand auf solche Ideen kommt, wie ich, aber vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee:

Ich habe eine relativ große Tabelle mit vielen Daten, die über Forms hinzugefügt werden (Dokumentation von Maßnahmen).

Jeden Tag kommen 1-4 Einträge hinzu.

Die Kollegen am nächsten Tag sollen keinen Zugriff auf die gesamte Tabelle erhalten, sondern nur auf die Daten der letzten 2 Tage.

Diese sollen dann in einer andere Arbeitsmappe sichtbar sein.


Wie bekomme ich es hin, dass

1) nur die Zeile von =HEUTE() / =HEUTE()-1 /...
und
2) bei mehr als einem Eintrag am Selben Tag alle Einträge, die an diesem Tag entstanden sind

in die neue Arbeitsmappe kopiert werden?


Mit den Datums hin-und-her Formatierungen kam ich mittlerweile klar, aber zur Verbindung des Ganzen habe ich bisher nichts finden können.

Kann ich mit =Zeile()/=Vergleich/etc. irgendetwas erreichen?

Wobei hier noch eine weitere Problematik hinzukommt: Kann ich Excel irgendwie klar machen, dass ich aus Spalte A eine Zelle kopieren möchte, deren Zeilennummer z.B. in L2 steht?

Zelle A5 enthält "Auto"
In L2 trage ich Zeile "5" ein.

M2 soll anzeigen "=A(Zahl aus L2)" --> "Auto"
so als hätte ich "=A5" genutzt


Ich hoffe ich habe euch mit dem Versuch euch mein Problem zu erklären nicht noch mehr verwirrt, als mein Problem selbst :D

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee

Danke schonmal
Chris
AW: Zeilen mit bestimmtem Datum in andere Mappe übertragen
{Boris}
Hi,

verknüpf alle Zellen in einer neuen Arbeitsmappe und blende das Tabellenblatt anschließend mit VBA "xlVeryHidden" aus. Bei Bedarf kannst Du auch noch das VBA-Projekt schützen.
Per Formel liest Du dann aus diesem verknüpften Blatt die notwendigen Infos aus (Anhaltspunkt ist das Datum), blendest die Zellen über die Zelloptionen aus und sperrst anschließend das Blatt (mit Kennwort), damit niemand die Formeln sehen (und fortschreiben) kann.

Deine Zusatzfrage geht nur mit INDIREKT - dafür muss aber die Quelldatei geöffnet sein.

VG, Boris
AW: Zeilen mit bestimmtem Datum in andere Mappe übertragen
ChristianK
Danke schonmal!

xlVeryHidden wäre garnicht so verkehrt, so einfach hatte ich garnicht gedacht :D

Wie definiere ich dann noch, dass bei der Suche nach dem Datum nicht nur die eine, sondern alle mit dem Datum gezeigt werden?

Ich glaube ich habe schon so viel gesucht und probiert, dass ich die offensichtlichsten Dinge nicht mehr sehe:D
AW: Zeilen mit bestimmtem Datum in andere Mappe übertragen
{Boris}
Hi,

Wie definiere ich dann noch, dass bei der Suche nach dem Datum nicht nur die eine, sondern alle mit dem Datum gezeigt werden?

In Deiner Excelversion am Einfachsten mit der Tabellen-Funktion FILTER().
Mehr geht aber grad nicht, ohne Deinen Tabellenaufbau zu kennen.

VG, Boris