HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Nutzereingaben Speichern und Laden

Nutzereingaben Speichern und Laden
Seko96
Moin zusammen,

Ich habe folgende Probleme:

In meiner Beispiel Datei habe ich die Arbeitsblätter Übersicht, Aufträge, und Arbeitsplätze.

Im Arbeitsblatt Übersicht habe ich eine Dropdownliste in B1 mit den Arbeitsplätzen.

Wenn ich ein Arbeitsplatz auswähle, werden die entsprechenden Daten (ArbeitsplatzNr., Aufträge, MaterialNr. und Vorgang) aus dem Arbeitsblatt Aufträge in A5:DX (X weil der Bereich dynamisch ist)

In F5:FX (X auch dynamisch) sind Nutzereingaben vorgesehen. Das Problem das ich habe, ist, das die Nutzereingaben Arbeitsplatz und Auftrag+Vorgangs abhängig sind.


Wenn ich in dem Bereich etwas eingegebe, sollen die Werte gespeichert werden. Wenn der Arbeitsplatz sich ändert sollen die Eingaben gelöscht und anschließend geladen werden (falls welche vorhanden sind).

Außerdem habe ich das Problem, dass die Aufträge regelmäßig importiert werden. Wenn ein Auftrag abgeschlossen ist, ist dieser nicht mehr im Arbeitsblatt Aufträge vorhanden.

Wenn also vorher eine Eingabe zu einem Auftrag gemacht worden ist, dieser Auftrag aber nicht mehr vorhanden ist, sollen der gespeicherten Daten gelöscht werden.

Hoffe ich konnte meine Probleme gut genug schildern.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Seko

Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/169054.xlsx