HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Überlagernde Textbox-Ansicht

Überlagernde Textbox-Ansicht
Holly
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe:
Ich habe in einer Userform mehrere Textboxen plaziert (wie in einer Liste). Die Höhe der TB sind alle 1-zeilig gewählt (height 18).

Wenn ich eine Textbox anklicke, wird die Höhe derTB erhöht, damit ich mehrere Zeileneinträge in der TB sehe.
Dies funktioniert gut, ABER:
Die Textbox die in der Userform/Liste darunter plaziert ist, liegt dann ÜBER (Ebene) der vergrößerten TB, sodass diese die Sicht teilweise versperrt. Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Textbox die die Sicht versperrt um eine Ebene nach hinten zu verlagern, sodass ich die angewählte TB in der obersten Ebene steht, also kompl. sichtbar ist.
Mit .visible = false möchte ich in diesem Fall NICHT arbeiten.

VIELEN herzlichen Dank für Eure wertvolle Hilfe,

Gruss

Holly

AW: Überlagernde Textbox-Ansicht
daniel
Hi
schwierig.
kannst du die Datei dazu hochladen?

vielleicht eine Idee als Workaround:
1. Ersetze die vielen Textboxen durch Labels.
2. Erstelle eine Textbox, macht die zunächst unsichtbar
3. Schreibe für jedes Label ein Click-Event, dass die Textbox einblendet sie über dem angeklickten Label platziert und den Text aus dem Label der Textbox übergibt und den Focus auf die Textbox setzt
4. Schreibe ins Exit-Event der Textbox, dass sie ihren Text in das Label, dass sie aufgerufen hat, zurückschreibt und die Textbox ausblendet

Gruß Daniel
AW: Überlagernde Textbox-Ansicht
Holly
Hallo,
das geht leider nicht. die Userform ist Teil eines sehr großen Programm das dahingehend leider nicht mehr geändert werden kann.

Trotzdem danke.

Hat sonst jemand eine Idee?


Gruss

Holly
AW: Überlagernde Textbox-Ansicht
daniel
verwende den Befehl TextboxX.ZOrder 0 um die Textbox in den Vordergrund zu schieben und den Befehl TextboxX.ZOrder 1 für in den Hintergrund.

https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/Language/Reference/User-Interface-Help/zorder-method

Gruß Daniel