HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Pivot Balken und Kreisdiagram Darstellung /Beschriftung

Pivot Balken und Kreisdiagram Darstellung /Beschriftung
Max
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Diagramme wo ich langsam überfragt bin und auch im Netz nichts finde.

1. Balken Diagramm: würde gerne die Beschriftung in den Balken sehen aber ich kriege das nicht hin.
2. Kreis Diagramm: Ich möchte gerne wenn ich ein Datum Filter, dass dann auch die Werte pro Bereich im Kreis zu sehen sind (irgendwie alles Blau aktuell also nur ein Bereich)

Danke im voraus für eure Hilfe!

https://www.herber.de/bbs/user/169113.xlsx
AW: Pivot Balken und Kreisdiagram Darstellung /Beschriftung
schauan
Hallöchen,

1)
Du kannst zu den einzelnen Datenreihen die Datenbeschriftung hinzufügen und anschließend positionieren oder eine Formatvorlage wählen.
Die Formatvorlage hat den Vorteil, dass bei Wegfall und Wiedereinblenden einer "Spalte" die Zahlen wieder an gewünschter Stelle stehen
Du kannst alternativ auch Dein erstelltes und individuell formatiertes Diagramm als Vorlage speichern und verwenden.

2)
hab ich keine Idee. Man kann die Spalten und Zeilen tauschen, dann passt es, Aber damit änderst Du auch die Darstellung der Pivottabelle.
Ich lasse die Frage daher auf offen.

AW: PivotChart auf Basis einer PQ-Aufbereitung ...
neopa C
Hallo Max,

... zu 2.) Deine Datentabelle (Tabelle35) würde ich in Power Query (PQ) bzgl. der "Datum Meldung" entpivotieren und dieses Ergebnis in das interne Datenmodel übergeben. Mehr zu Power Query (PQ) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Danach das so erzeugte Datenmodel mit PivotChart mit dem von Dir gewünschten Diagrammtyp auswerten lassen und dieser die Datenbeschriftung zuweisen.
Damit bis Du im Ergebnis wesentlicher flexibler als mit einer Pivottabelle und deren statischer Diagrammauswertung, wie von Dir angedacht, weil Du für deren Diagrammauswertung nicht nur die Tage sondern auch die Bereiche beliebig auswählen sowie filtern kannst.

Soweit schon nachvollziehbar? Wenn nicht, wo?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: PivotChart auf Basis einer PQ-Aufbereitung ...
Max
Hallo Neopa C,

danke dir, dass kannte ich auch noch nicht und habe dadurch was neues gelernt, vor allem das es mit nur paar Klicks umgestellt ist statt ewiges Copy-Paste, dass Hilft natürlich auch für die Darstellung oder wenn bereits viele Daten in der Tabelle stehen.

ich habe aber gemerkt das man trotzdem viel abtippen muss, dass geht dann nicht besser oder hast du mir hier auch eine Lösung?

weil Datum ist ja Fortlaufend d.h jede Zeile, neues Datum und die Spalten also die Bereiche bleiben auch jeden Tag gleich.

was ich nur eintragen möchte und sollte sind die werte pro Bereich, aber wenn ich das so mache mit den Daten Entpivotieren, muss ich pro Bereich 4x das Datum eintragen und 4x den Bereich und dann noch die werte.

in klartext:

Tabelle soll eine fortlaufende Tabelle sein wo Datum Bereits drin steht und die Bereiche auch und man nur noch die Werte eintragen muss in der Tabelle pro Bereich.

hoffe hier gibt es auch eine Lösung :-)
AW: PivotChart auf Basis einer PQ-Aufbereitung ...
schauan
Hallöchen,
nur mal als Ansatz von mir, Du kannst das Datum auch per Formel ermitteln. Bei einer intelligenten Tabelle trägst Du neue Daten ein und in der Spalte mit dem Datum wird die Formel automatisch mitgenommen.