HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Excel Aufbauende Summe

Excel Aufbauende Summe
Rudolf
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment etwas "neben mir":
gibt es eine Möglichkeit, die Formel B1=B1+A1 zu realisieren?
In der Zelle A1 geben die MA die Zeit ein, die sie am heutigen Tag an einem Projekt gearbeitet haben, in Zelle B1 steht die bisher verbrauchte Zeit, und die Zeit in A1 soll hinzuaddiert werden.
Mir ist die Problematik des Zirkelbezugs wohl bekannt, darum meine Frage, ob eine eine Möglichkeit gibt, das zu realisieren.

Anmerkung: die MA arbeiten an bis zu vier Projekten "gleichzeitig", also muss diese Formel unter mehreren Projekttypen anwendbar sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße
Rudi

AW: Excel Aufbauende Summe
SF
Hola,
und falsche Eingaben erkennst du dann wie?
Gruß,
steve1da
AW: Excel Aufbauende Summe
Oberschlumpf
Hi Rudi,

Zitat: "...in Zelle B1 steht die bisher verbrauchte Zeit..."

Somit muss ja in B1 schon eine Formel stehen, die die bisher verbrauchte Zeit berechnet, oder?
Dann erweiter doch die Formel in B1 so:
=Formel_in_B1 + A1


Wenn in B1 aber keine Formel enthalten ist, sondern der Wert von verbrauchter Zeit in B1 manuell eingetragen wird, dann benötigst du eine Hilfszelle, in der der Wert aus B1 mit Wert aus A1 addiert wird.

Ciao
Thorsten
AW: Excel Aufbauende Summe
Onur
Kein Problem:

Userbild
AW: Excel Aufbauende Summe
{Boris}
Hi,

Onurs Hinweis in Ehren (Iteration) - aber das ist am Ende nicht zielführend. Sobald jemand was Falsches eingegeben hat, wird es summiert - ohne Möglichkeit der Korrektur.
Fazit:
So eine Eingabe erfolgt tabellarisch untereinander - das kann man a) leicht korrigieren, b) immer nachvollziehen und c) leicht summieren.
Alles andere ist Humbuk.

VG, Boris
AW: Excel Aufbauende Summe
Rudolf
Hallo steve1da,
das war auch meine Frage, ist dem Projektverantwortlichen aber aktuell egal ("ich hab das Ganze auch noch schriftlich" (Zitat Ende) ...