HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Zählenwenns gibt immer 0 wieder

Zählenwenns gibt immer 0 wieder
Deke
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer Zählenwennsformel....
Ich möchte aus zwei verschiedenen Tabellen mehrere Kriterien vergleichen, doch
sobald Ich das Datum in beiden Tabellenblättern vergleiche, zählt die Formel = 0

=ZÄHLENWENNS('Tabelle1'!$H$7:$H$105;'Tabelle2'!$B24;'Tabelle1;'$Z$7:$Z$105;'Tabelle2'!P$3)

Der Vergleich des Datums findet in diesen beiden bereichen statt 'Tabelle1;'$Z$7:$Z$105;'Tabelle2'!P$3

Das Datum in Tabelle1 Z7:Z105 ist ein Datum, dass sich aus dieser Formel kalkuliert
=WENN(ODER(ISTLEER(B12);ISTLEER(H12));"";INDEX(Tabelle4!$A$1:$L$999;VERGLEICH(1;(A12=Tabelle4!$A$1:$A$999)*("Mischen"=Tabelle4!$B$1:$B$999);0);12))




AW: Zählenwenns gibt immer 0 wieder
SF
Hola,
dann wird das Datum in der Form halt nicht gefunden.
Da wir nur Formeln sehen aber keine Datei dazu kann man nur raten warum.
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenns gibt immer 0 wieder
daniel
"Das Datum in Tabelle1 Z7:Z105 ist ein Datum, dass sich aus dieser Formel kalkuliert"

diese Annahme ist nicht korrekt, da die gezeigte Formel auch nur einen Wert aus einer anderen Tabelle ausliest und selbst keinen Datumswert erstellt.
Die gezeigte Formel zieht einfach einen Wert aus Tabelle4 Spalte L, du müsstest also nachschauen, was dort steht.

Wenn der Vergleich von Datumswerten keinen Treffer bringt, dann kann es daran liegen, dass der eine Datumswert ein reiner Datumswert ist (Ganzzahl) und der andere zusätzlich auch eine Zeit (Nachkommastellen) enthält.
Es kommt häufiger vor, dass durch die Formatierung als Datum die Zeit nicht mit angezeigt wird, wodurch dann die Werte zwar gleich aussehen, aber nicht gleich sind.

um von einem Datumswert mit Uhrzeit die Uhrzeit zu entfernen, kann man die Funktion GANZZAHL verwenden.
wenn also in Tabelle4 Spalte L Datumswerte mit Uhrzeit stehen und du in P3 nur das Datum eingibst, dann kannst du in der Formel in Spalte Z die Uhrzeit so entfernen:
=WENN(ODER(ISTLEER(B12);ISTLEER(H12));"";GANZZAHL(INDEX(Tabelle4!$A$1:$L$999;VERGLEICH(1;(A12=Tabelle4!$A$1:$A$999)*("Mischen"=Tabelle4!$B$1:$B$999);0);12)))


wenn die Werte dort aber mit Uhrzeit benötigt werden, müsstest du deine Zählformel umstellen:
entweder auf Summenprodukt:
=Summenprodukt(('Tabelle1'!$H$7:$H$105='Tabelle2'!$B24)*(Ganzzahl('Tabelle1;'$Z$7:$Z$105)='Tabelle2'!P$3))

oder auf ZählenWenns mit Datenbereich:
=ZÄHLENWENNS('Tabelle1'!$H$7:$H$105;'Tabelle2'!$B24;'Tabelle1;'$Z$7:$Z$105;">="&'Tabelle2'!P$3;'$Z$7:$Z$105;"<"&'Tabelle2'!P$3+1)

Gruß Daniel
AW: Zählenwenns gibt immer 0 wieder
Deke
Wahnsinn!

Tausend Dank mit der Option "Zählenwenns mit Datenbereich" konntest du mein Problem lösen.
Da habe Ich mir den ganzen Vormittag den Kopf dran zerbrochen.

Danke, Danke, Danke !!!