HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Problem mit einer Regel bei bedingter Formatierung

Problem mit einer Regel bei bedingter Formatierung
Thargeon
Hallo,

normalerweise bekomme ich meine kleinen privaten Excel-Projekte mit Hilfe von Google in den Griff, aber ich habe hier ein kleines Problem mit einer Regel bei der bedingten Formatierung, wo ich nicht weiter komme. Folgendes ist der Plan:

1. F3 Grün markieren, wenn F3 größer ist als F2
2. G3 Rot markieren, wenn G3 größer ist als G2
3. F3 UND G3 Gelb markieren, wenn F3 gleich F2 und G3 gleich F2 ist

Regel 1 und 2 habe ich über

1.
=F3>F2

und

2.
=G3>G2

gelöst.

Die 3. Regel habe ich folgendermaßen angelegt und in der Prioritätenliste an erster Stelle gesetzt:

=AND((F3=F2);(G3=G2))



Die roten/grünen Markierungen funktionieren so wie sie es sollen, nur will die gelbe Markierung nicht so richtig und ich verstehe nicht wieso. Ich dachte erst, dass es ggf. etwas mit den enthaltenen Formeln in Spalte F+G zu tun hat, aber wenn ich testweise nur die Regel für die gelbe Markierung auf bis dahin unbenutzte Zellen anpasse (z.B. Spalte P+Q) und dort vorher manuell identische Werte eintrage, dann funktioniert es weiterhin nicht.

Der Test hat dann die Regel:

=AND(P3=P2;Q3=Q2)


Und ich habe manuell in P2 & P3 = 2 bzw. Q2 & Q3 = 3 eingetragen (für Q habe ich auch mal 2 eingetragen und ausprobiert, damit überall die 2 drin steht, aber damit funktioniert es weiterhin nicht).


Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen :)
Grüße
AW: Problem mit einer Regel bei bedingter Formatierung
SF
Hola,
dann ist eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt.
Schreib mal in eine Zelle (nicht in die bedingte Formatierung) die einzelnen UND Abfragen und schau bei welche FALSCH kommt.
Mehr kann man nicht sagen wenn man die Datei nicht kennt.
Gruß,
steve1da
AW: Problem mit einer Regel bei bedingter Formatierung
Daniel
Hast du ein deutsches Excel?
Dann müsstest du UND als Funktion verwenden und nicht das englisch AND.

Wenn du ein englisches Excel hast, dann wäre das Komma das Trennzeichen, nicht das Semikolon.

Gruß Daniel
AW: Problem mit einer Regel bei bedingter Formatierung
Thargeon
Hallo,

danke für den Hinweis mit der Zelle. Durch das Eintragen in eine Zelle habe ich #Name? zurück bekommen und dann hatte ich bereits die Lösung.

Grund war das "AND" statt "UND". Ich dachte ich könnte es auch auf Englisch schreiben :/

Vielen Dank und schönes Wochenende :)
Grüße
AW: Problem mit einer Regel bei bedingter Formatierung
BoskoBiati2
Hi,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen, zeige doch mal Deine datei.
Userbild
AW: Problem mit einer Regel bei bedingter Formatierung
Thargeon
Hallo,

also das Problem ist gelöst. Der Grund war das "AND" statt "UND". Ich habe aus Gewohnheit durch SQL "AND" verwendet und wusste nicht, dass es bei Excel auf die installierte Version ankommt (Danke für den Hinweis).

Ich kann aber auch nochmal hier die Datei hochladen (Zur Info: da sind 2 VBA-Codes enthalten, damit per Doppelklick in A das heutige Datum eingetragen wird und das nach Eingabe in E automatisch in A eine Reihe drunter gesprungen wird) und ich muss noch die Farben anpassen, damit man die gelben Zellen besser lesen kann ^^.

Ich habe es jetzt einfach mit paar Werten befüllt. Die "fehlerhafte" Regel habe ich für die Zellen P3+Q3 drin gelassen, damit du erkennst, was ich falsch gemacht hatte. Für die Spalten F+G habe ich es nun korrigiert, wodurch die bed. Formatierung dort jetzt funktioniert, wenn man dann auch UND verwendet :)

https://www.herber.de/bbs/user/169253.xlsm

@BoskoBiati2

Du hast statt dem UND einfach ein Stern (*) verwendet. Ich habe gerade danach gegoogelt und gelesen, dass das als Platzhalter verwendet wird. Vielleicht kannst du mir das kurz erklären, ob das jetzt nur in diesem Fall so funktioniert oder ob das allgemein als ein Ersatz für UND verwendet werden kann?
Würde die Wissenslücke gerne füllen, auch wenn das Problem prinzipiell bereits gelöst ist :)

Danke an alle!

Grüße
AW: Problem mit einer Regel bei bedingter Formatierung
Daniel
Der * bedeutet hier "mal"
In Excel kann man mit Wahrheitswerten auch rechnen, in Berechnungen wird ein WAHR als 1 und ein FALSCH als 0 eingesetzt.
Andersrum gilt eine 0 wie FALSCH und jede andere Zahl wie WAHR.

Somit kann man in Bedingungsprüfungen UND und ODER durch * und + ersetzten, in Matrixformeln ist das sogar notwendig, weil in Excel UND und ODER keine Einzelwertoperatoren sind, sondern Auswertefunktionen wie MIN und MAX.

Gruß Daniel
AW: Problem mit einer Regel bei bedingter Formatierung
Thargeon
Danke für die Erklärung! Das macht Sinn....merke ich mir für die Zukunft :)

Grüße