HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Dynamische Dropdown-Liste - Tabellenname mit Sonderzeichen
Valentina_1904
Hallo liebe Herber-Gemeinde,

ich habe ein Anliegen und komme da selbst nicht weiter bzw. ich weiß nicht, ob mein Wunsch überhaupt umsetzbar ist.

Ich erstelle eine Liste, die für eine Benamung der Dokumente (Dokumentenkodierung) verwendet wird. Die Dokumentennummer ist in der Spalte A und setzt sich aus den Spalten B-J zusammen.

In der Spalte D ist eine DropDown-Liste mit dem Dokumentartcode, die auf die Werte auf die Spalte A im im Tabellenblatt "DCC" verweist.
In der Spalte E ist eine DropDown-Liste mit dem Disziplincode, die auf die Werte auf die Spalte D im im Tabellenblatt "DCC" verweist.

In der Spalte F Disziplinnebencode soll der Wert stehen, der abhängig vom Disziplincode in der Spalte E ist. Beispiel:
Wenn ich in der Spalte E den Disziplincode H_Hochbau (Building construction) auswähle, dann soll in der Spalte F Disziplinnebencode die folgende DropDown-Liste sein:
A-Grundrisspläne, Ansichten, Schnitte (Architectural plans)
B-Schalpläne (Formwork plans)
D-Ausführungsdetails (Detail plans)
E-Einrichtungspläne (Equipment layout)
F-Fassaden (Front plan)
G-Geschossdecken (Roof plans)
H-Holzbau (Wooden structure)
R-Bewehrungspläne (Reinforcement plans)
T-Türen (Doors)
X-Sonstiges (Miscellaneous)
W-Fensterbau (Windows)
Diese Werte stammen aus der Spalte M im Tabellenblatt DCC.

Ich kriege es nicht hin, weil die dynamischen DropDown-Listen sich auf die Tabellennamen beziehen und den Tabellennamen H_Hochbau (Building construction) kann ich der Tabelle nicht geben, weil er Sonderzeichen enthält.

Ich hoffe, die Erklärung war verständlich - wenn nicht, bitte nachfragen.

Habt ihr evtl. eine Idee, wie das ganze umzusetzen wäre?

Danke und lieben Gruß

Valentina

Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/170764.xlsx
AW: Dynamische Dropdown-Liste - Tabellenname mit Sonderzeichen
SF
Hola,
wenn du schon das Forum wechselst und hier von vorne beginnst, sag doch bitte im anderen Forum Bescheid.
Gruß,
steve1da
Valentina_1904
Hallo Steve,

sobald ich eine für mich verständliche und umsetzbare Lösung finde, sage ich natürlich Bescheid. Aber warum sollte ich es jetzt schon tun?

Valentina
SF
Weil dir Leute kostenlos helfen und nicht wissen, wo du sonst noch gefragt hast und wie dort der Stand ist. Wenn 2 Helfer die gleiche Lösung entwickeln, hat 1 umsonst gearbeitet. Arbeitest du gerne umsonst?
Valentina_1904
Natürlich nicht, aber ich kann ja nicht wissen, ob mir überhaupt geholfen wird. Ich kann gern den Lösungsvorschlag im anderen Forum verlinken, kann mir aber nicht vorstellen, dass hier sowas erwünscht wird.
SF
Im anderen Forum steht es sogar in den Regeln.
Wenn du ein Taxi bestellst, rufst du dann auch mehrere Unternehmen an?
daniel
doch, ist sehr erwünscht.
wenn ich sehe, dass sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt oder es schon eine Antwort gibt, dann kann ich besser entscheiden, ob ich meine Zeit für dich oder einen andern Fragesteller verwende. Wenn dir schon geholfen wird, dann kann ich ja jemanden anderen helfen.
einfacher ist es natürlich, wenn du erstmal in einem Forum bleibst. Zumindest in den großen Excelforen bekommst du oft innerhalb kurzer Zeit Hilfe, so dass es in der Regel nicht notwendig ist, die Frage weit zu streuen.
Herbert Grom
Hallo Steve, hallo Daniel,

es passiert doch sicher in jedem Forum, dass man an einer Frage arbeitet, eine Lösung findet und postet, um dann festzustellen, dass ein anderer schon 1 Minute zuvor eine Lösung gepostet hat. Jedenfalls mir ist das schon häufig passiert. Also weiß man auch hier nicht, ob schon jemand Anderes an dieser Frage arbeitet. Deshalb ist doch m. M. nach kein Unterschied, ob hier, oder über mehrere Foren verteilt, mehrere Leute an einer Frage arbeiten, oder?

Servus
Valentina_1904
wir brauchen noch mehr Metaphern, damit ich es auch wirklich verstehe :)