HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Excel VBA Automatisierung

Excel VBA Automatisierung
Kevin Sekin
Hallo Forum,

ich hätte da ein Problem unzwar muss ich Zeitnachweise auswerten und anschließend an die Mitarbeiter verschicken wofür wir schon zwei Schaltflächen in Excel haben.
Bis jetzt musste ich immer einzeln durchgehen und den Namen per Filter raussuchen auf auswerten Klicken und danach auf verschicken klicken.
Jetzt wollen wir das ganze automatisieren indem er nacheinander einen auswertet verschickt und dann der nächste dran ist.
Es ist so, dass alle mitarbeiter da aufgelistet sind und in der Zeile 2 jeweils die Person ausgewertet bzw verschickt wird.
Ich möchte nur einen Code, der die Zeile 3 kopiert in Zeile 2 einfügt diesen auswertet und verschickt (was ich dann einfügen kann mit meinem Code), danach die Daten aus Zeile 2 löscht und die nächste Zeile also Zeile 4 kopiert und in Zeile 2 einfügt und das halt wiederholt bis zur letzten Zeile wo keine Daten mehr sind.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

Danke!!
AW: gehes etwas genauer?
ralf_b
"Ich möchte nur einen Code, der die Zeile 3 kopiert in Zeile 2 einfügt diesen auswertet "
ist es wirklich die ganze Zeile ,die kopiert werden soll, oder doch nur eine oder mehrere Zellen mit dem jeweiligen Namen.
Kevin Sekin
Ja also es soll wirklich die ganze Zeile 3 kopiert werden und in Zeile 2 eingefügt werden. Nachdem füge ich meinen Code ein "das Auswerten" was dann vom Mitarbeiter den Zeitnachweis auswertet und per Mail an ihn verschickt. Sobald dies geschehen ist will ich, dass in Zeile 2 die Daten gelöscht werden und der nächste Mitarbeiter dran ist also in Zeile 4 dann und das soll automatisiert werden sodass er jede Zeile durch geht kopiert einfügt auswertet Zeile 2 Daten löscht und von der nächsten Zeile kopiert einfügt.
Das erfolgt alles über eine Schaltfläche.

Hoffe ich konnte es etwas genauer erklären
ralf_b
16.000 Zellen müsen kopiert werden?
wäre es dir möglich diesen Vorang, den du automatisieren möchtest. als Recodercode zu zeigen?
und teile mit in welchem Zellbereich die Mitarbeiterdaten liegen.
zusätzlich wäre noch interressant wie die Makros heissen. die mit den Buttons verknüpft sind.

wozu mußt du Code einfügen? VBA Code befindet sich in Code-Modulen. der wird ausgeführt aber nicht jedes Mal eingefügt.
Eigentlich wird es immer unklarer.
GerdL
Moin Kevin
Sub Unit()

Dim Zeile As Long

For Zeile = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Rows(Zeile).Copy Rows(2)
Call DeinMakroname
Rows(2).ClearContents

Next

End Sub