Pfadname: CStr mit * für variablen Teil eines Dateinamens
Marcus Trommler
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem:
ich habe in einem Makro einen Pfad bislang definiert, der auf eine Quell-Datei (im Code: quelldatei) zugreift, die teilweise einen variablen Namen hat:
Die Datei heisst vollständig: 155200_4003462147_28062024
Dabei ist alles, was nach 155200_ folgt variabel und verändert sich jedes Mal. Besonders der Mittelteil ist nicht systematisch sich ändernd.
Um das abzufangen, habe ich bislang mit der CStr Funktion beim Auslesen der Quelldatei aus einem Ordner auf einem Server gearbeitet. Jetzt liegt die Datei auf einem Sharepoint. Der Zugriff erfolgt auf den synchronisierten Ordner.
Ich habe sowohl den alten Codeteil für "quelldatei" als auch den neuen unten aufgelistet. Mit dem alten Code wird der volle Dateiname erkannt. Mit dem
neuen Code wird "...155200*.xls" erkannt, was dann zu einer Fehlermeldung führt:
Die Datei enthält vertrauliche Daten und ist mit diversen weiteren Makros versehen, weshalb ich nocht die ganze Datei hochladen kann, sondern den Code nachfolgend auszugsweise einfüge:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sub Zinsen_Kopie()
... *************** Teile des Codes überspringe ich, um zum Wesentlichen unten Überzuleiten)
' Es werden aus dem Inputdatum die drei Stellen für Tag, Monat und Jahr isoliert und der
' Variablen nam zugeordnet
nam = d & m & y ' Hilfsvariable für das Bilden eines datumsabhängigen Unterordners, aktuell 280624
Name = y & m & d ' Hilfsvariable für das Bilden eines datumsabhängigen Unterordners, aktuell 240628
***********************************************************************************************************************
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''Neuer Pfadnamen für den geänderten Speicherort auf dem Sharepoint
User = GetUserName() ' Um mehreren Usern den Zugriff über die Sharepoint- Verknüpfung auf die Datei zu ermöglichen wird diese Function benötigt (ist für diesen Sachverhalt unerheblich)
pfad = "C:\Users\" & User & "\Risikocontrolling PKD & CTA - Dokumente\DT\Reports\" '''' Sharepoint Verknüpfung auf die Arbeitsdatei, in die die Daten der Quelldatei eingelesen werden sollen
aktuelle_datei = "C:\Users\" & User & "\Risikocontrolling PKD & CTA - Dokumente\DT\Reports\LZK PF Konstruktion_" & nam & ".xlsm"
LZK = "LZK PF Konstruktion_" & nam & ".xlsm"
''''''''Neuer Pfad zum Einlesen der Quelldatei über den Sharepoint Pfad. Hier funktioniert CStr leider nicht. Es wird ....155200*.xls erkannt, was dann zum Fehler führt: '''''''''''
quelldatei = "C:\Users\M11234\Risikocontrolling PKD & CTA - Dokumente\AGI-Dateien\" & Name & "\Fonds\Trust\" & CStr("155200") & "*" & ".xls"
''''''''''' dabei ist M11234 mein technischer Username siehe Variable "User". '''''''''''
''''''''''''''Ursprüngliche Pfadnamen, als die Datei noch auf dem X: Server lag. Das hat immer funktioniert mit "quelldatei" ''''''''''''''''''
'pfad = "X:\Risikomanagement\Tro\Trust\"
'aktuelle_datei = "X:\Risikomanagement\Tro\Trust\LZK PF Konstruktion_" & nam & ".xlsm" '
'LZK = "LZK PF Konstruktion_" & nam & ".xlsm"
quelldatei = "H:\MAL_HR\AV\Pool\Risikomanagement\Gab\Daten\" & Name & "\Fonds\Trust\" & CStr("155200") & "*" & ".xls"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Vielen dank schon jetzt vorab. Trommy